Pressemeldungen Trinkwasser & Luft 2021

Mysteriöse Chemikalien – Mehr als 50 neue Umweltchemikalien in Blutproben von Müttern und ihren Neugeborenen entdeckt

Laut einer neuen Studie wurden in Blutproben von Müttern und ihren Neugeborenen mehr als 50 Chemikalien gefunden, die beim Menschen noch nie zuvor nachgewiesen wurden. Bereits eine Studie aus 2017 hatte festgestellt, dass es zu einer fortschreitende Verdummung und stetige Zunahme von Verhaltens- und Entwicklungsstörungen bei Kindern durch Umweltgifte kommen würde. Schon da fanden Forscher bei 90 Prozent der untersuchten Schwangeren einen wahren Chemie-Cocktail im Blut. Diese Chemikalien schädigen das Gehirn des Kindes bereits im Mutterleib. Blei, Quecksilber, Pestizide, Weichmacher, Flammschutzmittel mit polybromierten Biphenylen und Luftschadstoffe wie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) sollen die Ursache dafür sein, dass immer mehr Kinder Verhaltens- und Entwicklungsstörungen aufweisen. Besonders Weichmacher während der Schwangerschaft wirken sich auf die Intelligenz von Kindern aus… Quelle https://netzfrauen.org/2021/03/25/chemicals-3/

BPA – Bisphenol A als besonders besorgniserregender Stoff

Obwohl BPA schon seit Jahren in der Kritik steht, wird es immer noch verwendet. Im Juli 2019 bestätigt der Gerichtshof der EU, dass Bisphenol A als besonders besorgniserregender Stoff auf Grund seiner reproduktionstoxischen Eigenschaften einzustufen ist, doch der Erzeugerverband PlasticsEurope hat die EU-weite Klassifizierung von BPA angefochten. Jetzt wurde eine neue Studie mit schwangeren Frauen und ihren Neugeborenen durchgeführt und was sie fanden, ist erschreckend. Die Forscher haben neue Umweltchemikalien entdeckt, die große Mehrheit davon sind wenig bekannte oder unbekannte Verbindungen. Die Ergebnisse sind besorgniserregend, da sehr wenig über diese Chemikalien und ihre möglichen gesundheitlichen Auswirkungen bekannt ist, sagen Forscher, die an dieser Studie arbeiteten. Außerdem sind schwangere Frauen und ihre Neugeborenen eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe… Quelle https://netzfrauen.org/2021/03/25/chemicals-3/

Maßnahmenplan zur Trinkwasserhygiene in Corona-Zeiten

Normalerweise sichert der regelmäßige Verbrauch die Hygiene des Trinkwassers. Wenn aber, wie jetzt während der Covid-19-Pandemie, die TrinkwasserInstallationen vorübergehend nicht genutzt werden, also Wasserhähne geschlossen und Duschen und Toiletten unbenutzt bleiben, müssen Betreiber sich etwas einfallen lassen, wenn’s wieder los geht. Denn Trinkwasser ist nicht steril und kann verkeimen, wenn es zu lange in der Leitung stehtQuelle https://gastgewerbe-magazin.de/bgn-massnahmenplan-zur-trinkwasserhygiene-in-corona-zeiten-35173

Verunreinigtes Grundwasser führt zu Millionenklage

Die Stadtwerke Rastatt müssen das PFC-belastete Trinkwasser teuer aufbereiten und wollen sich vor Gericht die Kosten vom vermeintlichen Verursacher wieder zurück holen… Unternehmer soll das gefährliche chemische Gemisch PFC auf Äcker ausgebracht und so auch das Grundwasser verseucht haben… Quelle https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stz-feierabend-podcast-verunreinigtes-grundwasser-fuehrt-zu-millionenklage.653bd1e2-ffd8-49fc-b7f9-e34f5365f5c6.html

So beugen Sie durch die richtige Hygiene Krankheiten bei Babys und Kleinkindern vor. Hygiene im Kinderzimmer – darauf kommt es an

Keime, Bakterien und Viren sind Teil des menschlichen Lebens. Auch im Kinderzimmer lassen sie sich schlicht nicht vermeiden. Das ist grundsätzlich nicht problematisch, denn die meisten Keime schaden dem Baby nicht. Eine angemessene Hygiene ist dennoch wichtig: Das kindliche Immunsystem ist noch nicht vollständig ausgebildet und somit anfälliger für Infektionskrankheiten. In den ersten drei Lebensmonaten ist das Baby durch die Antikörper aus dem mütterlichen Blut gegen Infektionen geschützt. Dieser sogenannte Nestschutz wird dem Kind über die Nabelschnur und die Plazenta mitgegeben. Von Geburt an verfügt das Baby somit über ein funktionierendes, „unspezifisches“ Immunsystem: Es attackiert alle Keime, die die anatomischen Barrieren des Körpers – also Schleimhäute, Magensäure oder Flimmerhärchen – überwunden haben… Quelle https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Wissenschaft/4328274-So-beugen-Sie-durch-die-richtige-Hygiene-Krankheiten-bei-Babys-und-Kleinkindern-vor-Hygiene-im-Kinderzimmer-darauf-kommt-es-an

Keime im Trinkwasser: Zwieseler sollen Leitungswasser abkochen

Bei einer Routineuntersuchung im Wasserleitungsnetz der Stadt Zwiesel sind Bakterien entdeckt worden. Anwohner sollen deshalb das Leitungswasser vor Gebrauch abkochen. Gefunden wurde laut Stadtverwaltung ein sogenannter coliformer Keim… Quelle https://www.br.de/nachrichten/bayern/keime-im-trinkwasser-zwieseler-sollen-leitungswasser-abkochen,SSmYVFy

Trinkwasser in Jettingen und Scheppach muss abgekocht werden: Das ist der Grund

Das Trinkwasser im Bereich Jettingen und Scheppach muss „aufgrund eines Störfalles abgekocht werden“, heißt es auf der Internetseite der Gemeinde. Leitungswasser dürfe nur abgekocht getrunken werden. Auf Anfrage unserer Zeitung erklärt Bürgermeister Christoph Böhm, dass am Montag gemeldet worden sei, dass jemand, der eine Wiese im Wasserschutzgebiet bewirtschaftet, Düngemittel ausgebracht habe… Quelle https://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Trinkwasser-in-Jettingen-und-Scheppach-muss-abgekocht-werden-Das-ist-der-Grund-id59373856.html

Bürger in Mahlspüren im Tal und Seelfingen müssen Trinkwasser abkochen, weil Bakterien-Grenzwert überschritten ist

Bei einer Routinekontrolle des Trinkwassers hat sich laut den Stadtwerken herausgestellt, dass zuviel von einer mikrobiologischen Bakterie im Wasser vorkommt. Das Wasser wird nun vorübergehend gechlort und muss daher vor dem Verzehr abgekocht werden… Quelle https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/stockach/buerger-in-mahlspueren-im-tal-und-seelfingen-muessen-trinkwasser-abkochen-weil-bakterien-grenzwert-ueberschritten-ist;art372461,10769961

Coronavirus: Wie wirksam sind mobile Raumluftreiniger in Schulen und Kitas?

In Kitas und Schulen kommt es während der dritten Corona-Welle vermehrt zu Infektionen. Um die Kinder und Jugendlichen zu schützen, setzen Einrichtungen auf mobile Luftreiniger, die virenhaltige Aerosole filtern… Seitdem sich die britische Coronavirus-Variante B.1.1.7 in Deutschland ausbreitet, registriert das Robert-Koch-Institut wieder mehr Infektionen in Kindertagesstätten und Schulen. Um den Betrieb in den Einrichtungen aufrechtzuerhalten, brauche es – neben den Corona-Hygieneregeln (Lüften, Abstand halten und Masken tragen) – regelmäßige Selbsttests für Mitarbeiter und Kinder, Impfungen für Erzieher und mobile Luftfiltergeräte… Quelle https://www.rnd.de/gesundheit/aerosole-wie-wirksam-sind-mobile-raumluftreiniger-in-schulen-und-kitas-gegen-das-coronavirus-TGA3KGMJPVEN3PENHNIFFYIQJI.html

Deutsche Umwelthilfe e.V. Neue Analyse bestätigt Forderung der Deutschen Umwelthilfe: Bundesregierung muss Programm zur Luftreinhaltung dringend verschärfen

Eine neue Analyse des europäischen Umweltdachverbands EEB bestätigt die Forderung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) nach einer Verschärfung des nationalen Luftreinhalteprogramms zur Minderung gesundheitsschädlicher Luftschadstoffe. Demnach muss Deutschland insbesondere den Ammoniak-Ausstoß reduzieren… Quelle https://www.presseportal.de/pm/22521/4797277

Wissenschaft. Studien zeigen – Raumluftreiniger reduzieren Corona-Infektionsrisiko

Infektion über Aerosole. Es handelt sich dabei um kleine Partikel, die beim Sprechen, Husten und Niesen auch bei Verwendung eines herkömmlichen MNS in die Luft abgegeben werden. Dort verbleiben die infektiösen Teilchen laut dem National Institutes of Health (NIH) bis zu einer Viertelstunde. Besonders in Geschäften, Arztpraxen und Klassenräumen, also Orten mit schlechter Luftzirkulation und vielen anwesenden Personen, sind Aerosole ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor… Quelle https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Wissenschaft/4299870-Wissenschaft-Studien-zeigen-Raumluftreiniger-reduzieren-Corona-Infektionsrisiko

Niesend durch den Frühling. Was Sie über Heuschnupfen wissen sollten

Endlich Frühling! Viele Menschen atmen da erleichtert auf – andere würden am liebsten die Luft anhalten. Denn der Heuschnupfen sorgt dafür, dass sie sich über das Ende des Winters nicht nur freuen können. Hier erfahren Sie, wie Sie die Erkrankung erkennen und was Sie im Ernstfall tun können… Quelle https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_85295448/heuschnupfen-was-hilft-dagegen-das-koennen-sie-tun.html

Schadstoffhaltige Raumluft kann zu trockenen Augen führen

Bei Menschen mit trockenem Auge nimmt die Umgebung entscheidenden Einfluss auf die Beschwerden. In geschlossenen Räumen scheint – anders als vielfach angenommen – feuchte Luft die Probleme eher zu verstärken als zu lindern. Neunzig Prozent seiner Zeit verbringt der Mensch heutzutage innerhalb geschlossener Räume. Dort ist er häufig hohen Konzentrationen von Feinstaub und anderen Luftschadstoffen ausgesetzt. Das bleibt nicht ohne Folgen für die Augen… Quelle https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/schadstoffhaltige-raumluft-kann-zu-trockenen-augen-fuehren/

Luftschadstoffe: Elektronische Nase erschnüffelt gesundheitsschädliche freie Radikale

Obwohl die negativen Auswirkungen bestimmter Luftschadstoffe, sogenannter freier Radikale, auf die Gesundheit schon lange bekannt sind, ist ihr Nachweis und ihre Messung nach wie vor technisch sehr aufwendig… Freie Radikale – schädlich in Innenräumen und im Freien „Freie Radikale sind reaktive Verbindungen, die chemische Vorgänge in der Atmosphäre vorantreiben und dadurch den Klimawandel, die Bildung von saurem Regen oder die Entstehung von photochemischem Smog beeinflussen – also allesamt schädliche Prozesse für die menschliche Gesundheit und die Umwelt“… Quelle https://www.laborpraxis.vogel.de/elektronische-nase-erschnueffelt-gesundheitsschaedliche-freie-radikale-a-1010301/

Umwelthilfe verklagt Bund auf Einhaltung der Klimaziele

Die Deutsche Umwelthilfe zieht gegen die Bundesregierung vor Gericht. Der Grund: Die Klima-Maßnahmen bisher reichten nicht aus, Deutschland verfehle seine 2019 selbst gesetzten Ziele… Sie richtet sich demnach gegen das Überschreiten der im Klimaschutzgesetz vorgegebenen Obergrenzen für den CO2-Ausstoß in den Bereichen Energie, Industrie, Gebäude und Landwirtschaft… Quelle https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89636304/klima-umwelthilfe-verklagt-bundesregierung-auf-einhaltung-der-klimaziele.html

Hersteller warnt! Rückruf von Mineralwasser: Achtung beim Trinken – es droht Verletzungsgefahr

In dem öffentlichen Rückruf gibt der Hersteller an, es sei nicht auszuschließen, dass sich in den Flaschen Glasfragmente/Glasgries befinden können. Kunden sollten die Flaschen daher nicht mehr verwenden… Wie auch Produktwarnungen.eu bemerkt, kann es allerdings durch Fremdkörpern wie Glassplitter in Lebensmitteln zu Verletzungen in Mund- und Rachenraum kommen. Im schlimmsten Fall seien sogar innere Blutungen möglich. Gerade bei Mineralwasser sind solche Fremdkörper leichter zu verschlucken als bei Lebensmitteln. Denn bei Letzteren kann man Fremdkörper eventuell beim Kauen merken… Quelle https://www-ruhr24-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.ruhr24.de/service/rueckruf-mineralwasser-verletzungsgefahr-trinken-eifel-quelle-warnung-verbraucher-deutschland-90264235.amp.html?amp_js_v=a6&_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=16170276823423&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.ruhr24.de%2Fservice%2Frueckruf-mineralwasser-verletzungsgefahr-trinken-eifel-quelle-warnung-verbraucher-deutschland-90264235.html

Wegen Lösemittelrückständen: Hersteller ruft Mineralwasser zurück

Berg Quelle Medium Mehrweg-Glasflasche 0,75 Liter… Es sei nicht auszuschließen, dass Flaschen vereinzelt mit Rückständen von Lösemitteln verunreinigt sind. Der Verzehr kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen führen. Sofern Kunden das oben genannte Produkt verzehrt haben und an den genannten Symptomen leiden, sollten sie umgehend ihren Arzt kontaktieren und auf den Rückruf hinweisen. Das betreffende Mineralwasser wurde vorwiegend in Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg verkauft… Quelle https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_89752148/rueckruf-vorsicht-loesungsmittel-hersteller-ruft-mineralwasser-zurueck.html

Ist unser Trinkwasser in Gefahr?

Wilhelmsdorf Illmensee: Keime belasten Trinkwasser in Höhreute

Derzeit muss das aus einer gemeindeeigenen Quelle gewonnene Wasser wegen einer Verunreinigung mit Chlor versetzt werden. Worum es sich dabei handelt und wie es weitergehen soll… Quelle https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/wilhelmsdorf_artikel,-keime-belasten-trinkwasser-in-hoehreute-_arid,11341095.html

Abkochgebot für Trinkwasser im Bereich Jettingen und Scheppach

Wichtige Mitteilung an alle Haushalte im Bereich Jettingen und Scheppach: Das Trinkwasser muss aufgrund eines Störfalles abgekocht werden. – Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht… Quelle https://www.bsaktuell.de/regionalnachrichten/landkreis-gunzburg/abkochgebot-jettingen-scheppach-trinkwasser/203818/

Markt Leuchtenberg: Keime im Trinkwasser festgestellt

Trinkwasser-Alarm im Markt Leuchtenberg: In zwei Ortschaften ist das Wasser mit coliformen Keimen verunreinigt. Der zuständige Zweckverband rät deshalb, das Trinkwasser vorerst abzukochen… Quelle https://www.onetz.de/oberpfalz/doellnitz-leuchtenberg/markt-leuchtenberg-keime-trinkwasser-festgestellt-id3198554.html

Umwelt Greenpeace: Mikroplastik im Rhein nahe Chemieproduktion

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat im Rhein an den Chemie-Standorten in Krefeld und Dormagen erhöhte Konzentrationen von Mikroplastik gefunden. Die höchste Konzentration sei aber nach einem Starkregen bei Köln gemessen worden… Die Verschmutzung müsse gestoppt werden, auch wenn es dazu noch keine gesetzlichen Regelungen gebe… Quelle https://www.zeit.de/news/2021-03/18/greenpeace-untersuchte-rhein-auf-mikroplastik

Neue Studie: Mehr Corona-Fälle durch Pollenflug?

Einer neuen Studie zufolge können sich mehr Menschen mit dem Coronavirus infizieren, wenn viele Pollen durch die Luft fliegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Betroffene Heuschnupfen haben oder nicht… Schon der Gedanke an Hasel, Erle, Esche oder Birke treibt so manch Heuschnupfengeplagtem die Tränen in die Augen. Doch der Pollenflug könnte auch eine tödliche Gefahr mit sich führen – und zwar für alle Menschen… Quelle https://www.mdr.de/brisant/corona-pollenflug-100.html

Umwelthilfe verklagt Bund auf Einhaltung der Klimaziele

Stichtag für deutsche Trinkwasserverordnung

Die deutsche Trinkwasserverordnung (TrinkwV) regelt die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch. Ergänzend wird ab dem 21.03.2021 die „Bewertungsgrundlage für Kunststoffe und andere organische Materialien im Kontakt mit Trinkwasser“ (KTW-BWGL) verbindlich, die zur Instandhaltung oder Neuerrichtung von Anlagen für die Gewinnung, Aufbereitung oder Verteilung von Trinkwasser eingesetzt werden… Quelle https://www.plastverarbeiter.de/109975/stichtag-fuer-deutsche-trinkwasserverordnung/

Keime im Lübecker Trinkwasser: Spülen allein reicht nicht aus!

Die Stadt Lübeck hat vor Keimen im Trinkwasser gewarnt. Hotels oder Sportstätten sollten das Wasser in ihren Leitungen unbedingt von einem Labor untersuchen lassen, bevor sie den Betrieb jetzt wieder aufnehmen… Quelle https://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Keime-im-Luebecker-Trinkwasser-Experte-Spuelen-allein-reicht-nicht-aus

Forscher finden zehntausende unbekannter Viren im Abwasser

Das Abwasser in unserer Kanalisation ist eine Brutstätte für Zehntausende, vielleicht sogar Millionen bisher unbekannter Viren. Hinweise darauf haben jetzt Forscher bei der Untersuchung von Abwässern in Nordamerika, Europa und Afrika entdeckt. Man habe darin genetische Signaturen von rund 200 bekannten Viren und mehr als 43.000 zuvor unbekannten Virenarten nachgewiesen… Das mache das unbehandelte Abwasser zum vielseitigsten Virenreservoir, das man jemals erkundet habe. „Ich denke, das dies gerade erst die Spitze des Eisbergs der tatsächlich vorhandenen Viren ist“… Quelle https://www.derwesten.de/gesundheit/forscher-finden-zehntausende-unbekannter-viren-im-abwasser-id5128096.html

Covid-19 in Luft und Wasser

Covid-19 verbreitet sich über die Luft – so viel steht fest. Aber stellt Abwasser, das in unsere Gewässer und damit in den Wasserkreislauf gelangt, eine weitere Infektionsquelle dar? Luft und Wasser – beide Elemente… Wie kann sich die Bevölkerung vor Corona schützen und welche Auswirkungen sind in der Umwelt zu erkennen… Quelle https://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Staedte/Steinfurt/4323475-Erste-digitale-Campus-Dialoge-an-der-FH-in-Steinfurt-mit-ueber-100-Interessierten-Covid-19-in-Luft-und-Wasser

Wie gefährlich können Keime in Trinkwasser-Leitungen für uns werden?

Gefährliche Bakterien lösten eine schwere Augenerkrankung aus. Gefährliche Pseudomonas aeruginosa Bakterien hatten die Wasserleitungen des Hauses befallen. Wie ist so etwas möglich… Quelle https://www.ardmediathek.de/swr/video/zur-sache-rheinland-pfalz/wie-gefaehrlich-koennen-keime-in-trinkwasser-leitungen-fuer-uns-werden/swr-rheinland-pfalz/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEzNTUyMTk/

Keime aus der Leitung, Nitrat im Grundwasser: Große Debatte in Laufen

Beim Wasser hat die Stadt derzeit gleich an zwei Fronten zu kämpfen: Das Trinkwasser muss noch immer gechlort werden und der Nitratgehalt Grundwasser steigt weiter… Quelle https://www.wasserburg24.de/bayern/keime-aus-der-leitung-nitrat-im-grundwasser-grosse-debatte-in-laufen-90097080.html

Bis zu 20 Prozent mehr Corona-Infektionen durch Pollenflug

Die Nase tropft, die Augen tränen und ständig muss man Niesen: Wer auf die Pollen von Erle oder Haselnuss allergisch reagiert, merkt derzeit schon deutlich, dass die Pollenflugsaison so langsam volle Fahrt aufnimmt. Und das ist in der Corona-Pandemie ein doppeltes gesundheitliches Problem, sagt ein internationales Forschungsteam. Denn der Pollenflug konnte demnach im vergangenen Frühjahr zu bis zu 20 Prozent mehr Corona-Infektionen führen… Quelle https://www.mdr.de/wissen/mehr-corona-infektion-durch-pollen-100.html

Feinstaub, Abgase und Tote: Geht uns die Luft zum Atmen aus?

Wissenschaftler warnen: Europaweit sterben jedes Jahr mehr als 790.000 Menschen an den Folgen von Luftverschmutzung. Es stellt sich die Frage: Wie schmutzig ist unsere Luft… Quelle https://www.stern.de/panorama/wissen/feinstaub-und-abgase–wie-schmutzig-ist-unsere-luft–30002126.html

Wirkt sich die Luftverschmutzung auf Ihr Asthma aus?

Asthma ist eine chronische entzündliche Atemwegskrankheit, die zu Anfällen von Atemnot und Husten führen kann. Die Atemwege sind dauerhaft entzündet, sie schwellen an und verengen sich. Dadurch kann man nicht mehr ungehindert ein- und ausatmen. Asthma lässt sich mit Medikamenten meist gut behandeln. Aber welche Rolle spielt die Luftverschmutzung bei Asthma… Quelle https://gailtal-journal.at/wirtschaft/wirkt-sich-die-luftverschmutzung-auf-ihr-asthma-aus/

Mit der richtigen Lüftungstechnik gegen Aerosole und Viren in Schulen – Bis zu 55 Prozent Förderung für Lüftungsgeräte in Kommunen

In geschlossenen Räumen ist die Corona-Ansteckungsgefahr besonders hoch, denn der Anteil potenziell virushaltiger Aerosole nimmt zu – insbesondere Klassenzimmer sind betroffen. Um den notwendigen Luftwechsel sicherzustellen, empfiehlt die Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) am Umweltbundesamt bei Unterrichtseinheiten von mehr als 45 Minuten, auch während des Unterrichts zu lüften… Quelle https://www.news4teachers.de/2020/12/mit-der-richtigen-lueftungstechnik-gegen-aerosole-und-viren-in-schulen-bis-zu-55-prozent-foerderung-fuer-lueftungsgeraete-in-kommunen/

Studie zu Pollenflug und Coronavirus verunsichert Patienten – Pollenflug kann Ausbreitung von Coronavirus verstärken

Die Pollensaison beginnt, die Corona-Zahlen steigen – nun sorgt eine Studie über ein mögliches höheres Infektions-Risiko durch Pollen für Aufmerksamkeit. Allergologen mahnen, nicht in Panik zu geraten… Allergiker und Nichtallergiker sollten keine Sorgen oder gar Ängste entwickeln, durch den Kontakt mit Pollen in der Außenluft bevorzugt eine Infektion mit Coronaviren zu erleiden… Quelle https://www.merkur.de/welt/studie-zu-pollenflug-und-coronavirus-verunsichert-patienten-zr-90234244.html

Im Kampf gegen Mikroschadstoffe

Chemische Substanzen sollen so aus dem Abwasser herausfiltert werden. „Allein in einem Privathaushalt sind heute bis zu mehrere hundert verschiedene Chemikalien vorhanden, deren Rückstände mit dem Abwasser entsorgt werden… Jeder Bürger konsumiere im Schnitt pro Jahr etwa ein halbes Kilo der 2700 chemischen Wirkstoffe, die über Arzneimittel, Nahrungszusätze oder Kosmetika verbraucht würden. „Dies hat erhebliche Folgen für die Reinigung des Abwassers und für die Umwelt… Quelle https://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/verl/Im-Kampf-gegen-Mikroschadstoffe-a8c4c9a0-1672-46dc-80ca-349d62fcc511-ds

Rhön-Maintal-Gruppe: Coliforme Keime im Trinkwasser

Wasserverbraucher in Garstadt, Waigolshausen, Theilheim, Hergolshausen, Werneck, Essleben, Zeuzleben, Mühlhausen und Ettleben müssen ihr Trinkwasser bis auf Weiteres gut abkochen… Bei einer Routinekontrolle wurde eine mikrobiologische Verunreinigung des Trinkwassers festgestellt… Aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes wurde daher in Absprache mit dem Gesundheitsamt ein Abkochgebot erlassen. Das Leitungswasser darf nicht direkt getrunken werden… Quelle https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/rhoen-maintal-gruppe-coliforme-keime-im-trinkwasser-art-10570669

Altmedikamente gehören zum Umweltmobil oder zurück in die Apotheke

Eine falsche Entsorgung von Medikamenten kann erhebliche Schäden verursachen. So können Medikamente, die über den Abfluss entsorgt werden, zu einer Verunreinigung des Grund- und Trinkwassers führen. Um eine Gefährdung für Mensch und Umwelt zu vermeiden, ist die richtige Entsorgung von Medikamenten unumgänglich… Quelle https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/99568-altmedikamente-gehoeren-zum-umweltmobil-oder-zurueck-in-die-apotheke

Luftreiniger können Coronaviren fast vollständig ausschalten

Mit der Corona-Krise rückten sogenannte UV-C-Lampen ins Zentrum des Interesses einer breiten Öffentlichkeit. Sie senden Licht aus, welches das Erbgut von Bakterien und Viren ausschaltet. Heraeus hat aus den Lampen geschlossene Luftdesinfektionssysteme entwickelt, die vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik gerade getestet und sicher befunden wurden – auch in Schulen und Kindergärten… Quelle https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/luftreiniger-mit-uv-licht-koennen-coronaviren-ausschalten-17223953.html

BestElements Luftfilter der BE AIR Serie nutzen alle UV-C Filterstufen, der BE AIR8 sogar als UV-C Doppelstufe… mehr

UV-Licht gegen Viren und Bakterien: Die Lösung für öffentliche Einrichtungen?

„Deutschland hinkt hinterher“ Das Verfahren sei dabei an sich nicht neu. Es werde zum Beispiel in Operationssälen oder bei der Sterilisierung medizinischer Geräte eingesetzt. Und auch in der Lebensmittelindustrie finde es Anwendung. „In China beispielsweise gibt es für Busse regelrechte Reinigungsstraßen, die solche Technik nutzen… Quelle https://regionalheute.de/wolfenbuetteler-unternehmen-will-viren-und-bakterien-mit-uv-licht-bekaempfen-1605614482/

Aktiv Viren & Bakterien mit UV-C Licht Sterilisatoren bekämpfen & viren- und bakterienfreie Luft erhalten

Der Desinfektionsmechanismus basiert auf ultravioletter Strahlung. UV-C-Strahlung ist elektromagnetische Strahlung im Bereich von 200–280 Nanometer, die kleiner als das sichtbare Licht ist, aber eine längere Wellenlänge als Röntgenstrahlen hat. Diese Strahlung wirkt keimtötend: Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Schimmelpilze), die UV-C-Licht ausgesetzt sind, werden innerhalb von Sekunden inaktiv. Für einen maximalen Sterilisationseffekt beträgt die optimale Wellenlänge der UV-C-Strahlung 264 nm… Quelle https://www.pressebox.de/inaktiv/wobitec-gmbh-leinfelden-echterdingen/Aktiv-Viren-Bakterien-mit-UV-C-Licht-Sterilisatoren-bekaempfen-viren-und-bakterienfreie-Luft-erhalten/boxid/1028485

Hunderte Kilometer Entfernung. Pollen von weit her setzen Allergikern zu

Mit dem Frühling beginnt die Pollen-Saison – sehr zum Leidwesen aller Allergiker. Denen macht nicht nur der Klimawandel verstärkt zu schaffen, sondern auch Pollen aus entfernten Regionen. Denn so mancher Blütenstaub ist weite Strecken unterwegs und stellt damit eine zusätzliche Belastung dar. Wer gegen Pollen allergisch ist, bekommt immer öfter wegen des Klimawandels Probleme. Die regionale Allergie-Saison kann aber auch durch Pollen von mehreren Hundert Kilometer entfernt blühenden Pflanzen verlängert werden… Quelle https://www.n-tv.de/wissen/Pollen-von-weit-her-setzen-Allergikern-zu-article22387927.html

Trinkwasser verunreinigt: Abkochgebot im Landkreis Schweinfurt

Rund 18.000 Einwohner von Gemeinden im westlichen Landkreis Schweinfurt sind aufgefordert, ihr Trinkwasser abzukochen. Das Trinkwasser wird zudem gechlort… In Hergolshausen, Eßleben und… Waigolshausen wurden coliforme Keime im Trinkwasser nachgewiesen… Woher die coliformen Keime stammen, ist noch unklar… Das Abkochgebot gilt bis auf Weiteres für alle Haushalte in folgenden Ortschaften: Theilheim, Hergolshausen, Garstadt, Eßleben, Waigolshausen, Ettleben, Werneck, Zeuzleben und Mühlhausen. Um 16 Uhr haben die Feuerwehren der Gemeinden begonnen, die Einwohner per Lautsprecherdurchsage über das Abkochgebot zu informieren… Quelle https://www.br.de/nachrichten/bayern/trinkwasser-verunreinigt-abkochgebot-im-landkreis-schweinfurt,SQ8OpGF

Bereits geringe Luftverschmutzung kann langfristig Herz und Lunge schaden

Neue Erkenntnisse zu den Auswirkungen der Luftverschmutzung Bereits die Exposition gegenüber geringer Luftverschmutzung für einen längeren Zeitraum kann bei älteren Menschen das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Vorhofflimmern und Lungenentzündung erhöhen. Wenn Menschen im Alter ab 65 Jahren längere Zeit einer geringen Luftverschmutzung ausgesetzt sind, erhöht dies bei ihnen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, Vorhofflimmern oder eine Lungenentzündung auftreten… Quelle https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/bereits-geringe-luftverschmutzung-kann-langfristig-herz-und-lunge-schaden-20210222533470/

Mit der richtigen Technik gegen Aerosole und Viren / Lüftung in stark frequentierten Räumen nachträglich installieren

In stark frequentierten Räumen ist die Corona-Ansteckungsgefahr besonders hoch, denn der Anteil potenziell virushaltiger Aerosole nimmt zu, je mehr Menschen sich in einem Raum befinden. Das gilt für Klassenzimmer wie für Kindertagesstätten, Gaststätten oder Arztpraxen und Hotels. Fenster auf und lüften, lautet die Devise – für Klassenräume empfiehlt ein Expertengremium beispielsweise alle 20 Minuten drei bis fünf Minuten Stoßlüften, also mindestens zwei Mal pro Unterrichtsstunde. Komfortabler, effizienter und zuverlässiger können Lüftungsanlagen… https://www.saz-aktuell.com/mit-der-richtigen-technik-gegen-aerosole-und-viren-lueftung-in-stark-frequentierten-raeumen-nachtraeglich-installieren/

Ist eine Corona-Übertragung durch Trinkwasser möglich?

Beim Thema Trinkwasser gibt Prof Ulrichs Entwarnung, es stellt keine Gefahr dar. Das Wasser werde so aufbereitet und gereinigt, dass es problemlos getrunken werden kann. Außerdem gehe das Wasser während des Trinkens am Rachen vorbei, weshalb eine Virusübertragung sehr unwahrscheinlich ist… Quelle https://www.rtl.de/cms/ist-eine-corona-uebertragung-durch-trinkwasser-moeglich-4707569.html

WALDSHUT-TIENGEN Kolibakterien im Wasserleitungsnetz: Die Bürger in Gurtweil müssen derzeit ihr Wasser abkochen

Bei einer regelmäßigen chemischen und bakteriologischen Untersuchungen wurden Kolibakterien im Gurtweiler Wasserleitungsnetz entdeckt. Die Stadtwerke haben mit Desinfektions- und Spülmaßnahmen reagiert und dem Wasser Chlor beigefügt. Bis zum Abschluss der Maßnahme müssen die Bürger ihr Wasser abkochen… Quelle https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/waldshut-tiengen/kolibakterien-im-wasserleitungsnetz-die-buerger-in-gurtweil-muessen-derzeit-ihr-wasser-abkochen;art372623,10741013

Weltweiter Bericht: Luftverschmutzung verursacht 4,5 Millionen Todesfälle

Die Klimakrise schreitet weiter voran: Ein Bericht von Greenpeace zeigt jetzt, wie viele Menschen 2020 an den Folgen von Luftverschmutzung gestorben sind. Besonders betroffen sind die größten Städte. Durch Luftverschmutzung sind in den fünf bevölkerungsreichsten Städten der Welt laut Umweltschützern im vergangenen Jahr 160.000 Menschen vorzeitig gestorben, insgesamt sterben 4,5 Millionen Menschen weltweit jährlich an den Folgen der Luftverschmutzung. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht von Greenpeace Südostasien hervor. Am schlimmsten betroffen war demnach die indische Hauptstadt Neu Delhi. Dort starben geschätzt rund 54.000 Menschen an den Auswirkungen des besonders schädlichen Feinstaubs der Partikelgröße PM2,5… Quelle https://www.t-online.de/nachhaltigkeit/id_89500116/luftverschmutzung-fuer-zu-millionen-todesfaellen.html

Pollenallergie, Heuschnupfen & Atemwege – Was hilft wirklich?

Anlässlich der aktuellen Pollensaison veranstaltet der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. – DAAB am 14.März 2021 den ersten Online-Heuschnupfentag. Ein Tag lang dreht sich alles um Auslöser, Diagnose und Behandlung von Heuschnupfen, Pollenallergie und Asthma bronchiale, nicht zuletzt auch in Coronazeiten. Neun Experten berichten über aktuelle Diagnosemöglichkeiten, seltene Phänomene, neue Allergieauslöser, beleuchten den Klimawandel und die Auswirkungen auf den Pollenflug und zeigen auf, was es Neues in der Behandlung der Allergien… Quelle http://www.gesundheit-adhoc.de/pollenallergie-heuschnupfen-atemwege-was-hilft-wirklich.html

Heuschnupfen-Saison Darum wird der Pollenflug 2021 besonders schlimm

Wer unter Heuschnupfen leidet, der muss sich auf ein anstrengendes Jahr 2021 einstellen. Heuschnupfen: Diese Pollen sind schon jetzt unterwegs Pollenflug: Auch Birke könnte bald zu spüren sein. Darum wird der Pollenflug immer schlimmer: Sobald das Wetter besser wird, beginnt für viele Allergiker die Leidenszeit, denn bei steigenden Temperaturen startet auch nach für nach der Pollenflug. Zwar war dieser durch die Kälte der vergangenen Tage kaum spürbar, doch mit dem angekündigten Blitz-Frühling kommen die Pollen nun richtig in Schwung. Heuschnupfen: Diese Pollen sind schon jetzt unterwegs.Schon im Januar waren die Pollen von Erle und Hasel in geringerem bis mittleren… Quelle https://www.wunderweib.de/darum-wird-der-pollenflug-2021-besonders-schlimm-113497.html

VOR DEM FRÜHLING 2021 Juckende Augen und Fließschnupfen: Geht die Pollensaison jetzt schon los?

Hamburg. Am Wochenende erwarten uns bis zu 20 Grad. Während sich viele über die frühlingshaften Temperaturen freuen, beginnt für Allergiker die Leidenszeit. Der Frühling klopft an die Tür: Am Wochenende steigen die Temperaturen vielerorts über 15 Grad und uns erwarten viele Sonnenstunden. Beim Start in die neue Woche kann örtlich sogar die 20-Grad-Marke geknackt werden… Quelle https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/2234311/allergiker-mit-beschwerden-geht-der-pollenflug-jetzt-schon-los

Coliforme Bakterien: Schnabelwaider müssen Leitungswasser abkochen

SCHNABELWAID – Seit Samstag gibt es für die Bürger von Schnabelwaid und Craimoos die Anordnung, ihr Leitungswasser vor Gebrauch abzukochen. Der Hauptort und die Ortschaft werden durch zwei Quellen im Waldgebiet Kitschenrain versorgt… Die Anordnung, das Trinkwasser abzukochen, sei in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt getroffen worden. Ab dem heutigen Montag werde das Wasser zusätzlich gechlort… Quelle https://www.nordbayern.de/region/pegnitz/coliforme-bakterien-schnabelwaider-mussen-leitungswasser-abkochen-1.10840447

Veitsbronn, Obermichelbach und Tuchenbach: Keime im Trinkwasser

VEITSBRONN/OBERMICHELBACH/TUCHENBACH – Unangenehme Überraschung für die Bürger der drei nördlichen Landkreis-Gemeinden: Das Trinkwasser, das von der Eltersdorfer Gruppe geliefert wird, ist verkeimt… Quelle https://www.nordbayern.de/region/fuerth/veitsbronn-obermichelbach-und-tuchenbach-keime-im-trinkwasser-1.10830514

Tief Luft holen und durchatmen: Wie Luftverschmutzung das Leben verkürzt

Zu schädlichen Umwelteinflüssen zählen verschiedenste Faktoren wie beispielsweise Feinstaub, Bau- und Wohngifte, Haushaltschemikalien oder Strahlung sowie Lärm. Doch auch die Verschmutzung der Luft, des Wassers sowie der Böden trägt weltweit zu jedem sechsten Tod bei. Die Diagnose von Krankheitssymptomen und Beschwerden sind in der Regel nicht direkt auf diese negativen Umwelteinflüsse zurückzuführen oder fordern zumindest teilweise einen aufwendigen Weg der Nachweisbarkeit. Doch steht fest, dass Umweltbelastungen zu Erkrankungen oder Todesursachen wie Schlaganfällen, Herzerkrankungen, Krebs oder Atemwegserkrankungen führen… Quelle https://healthnewsnet.de/news-2/tief-luft-holen-und-durchatmen-wie-luftverschmutzung-das-leben-verkuerzt-18188/

Umweltbundesamt stellt Daten zu Luftschadstoffen in Deutschland 2020 vor

Bundesumweltministerin… und Umweltbundesamt stellten neue Daten zu Luftschadstoffen in Deutschland vor. Sie zeigen, wie sich die Werte für Stickoxide und Feinstaub im Coronajahr 2020 entwickelt haben und welchen Einfluss die Pandemie auf den Verkehr und andere Bereiche hatte. Ein Schwerpunkt des Berichts liegt auf der Entwicklung der Belastungen durch Luftschadstoffe im ersten Lockdown im Frühjahr… Im Jahr 2019 war die Belastung der Stadtluft mit Stickstoffdioxid in Deutschland deutlich zurückgegangen, er wurde nur noch in 25 Städten überschritten. 2018 waren es noch 57 Städte gewesen. Hauptquelle von Stickstoffoxiden in den Städten ist der Straßenverkehr… Quelle https://www.stern.de/news/umweltbundesamt-stellt-daten-zu-luftschadstoffen-in-deutschland-2020-vor–30380944.html

Neue Studie: Saubere Luft in Klassenräumen

Mobile Raumluftreiniger reduzieren Virenlast und lösen CO2 Problem Die Bekämpfung von indirekten SARS-CoV-2 Infektionen in Innenräumen mit mobilen Luftreinigern wurde in den letzten Monaten viel in den Medien diskutiert. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft kommt in einem offenen Brief vom 28.01.2021 zu dem Schluss: „Der Einsatz von Geräten zur Belüftung ist jeder Art passiver Lüftung durch bloßes Öffnen von Fenster und Türen weit überlegen“. Diese Einschätzung wird von vielen Wissenschaftlern geteilt und durch zahlreiche unabhängige Forschungsergebnisse belegt. Viele Unternehmen, Behörden und Organisationen haben sich längst mit mobilen Luftreinigern ausgestattet… „Umso erstaunlicher ist es, dass im Bereich der Schulen immer noch mit Hilfe des Umweltbundesamtes versucht wird die allgemeine Nutzung der Geräte zum Schutz der Schülerinnen und Schüler zu verhindern. Das wesentliche Argument ist, dass mobile Luftreiniger den CO2 Anstieg in der Raumluft nicht verhindern können. Warum von Geräten, die zur Entfernung von Viren aus der Luft entwickelt werden, verlangt wird, auch das seit Jahrzehnten bestehende CO2 Problem in Klassenräumen zu lösen, ist nicht nachvollziehbar“, erklärt Prof. Christian Kähler von der Universität der Bundeswehr München… Quelle https://idw-online.de/de/news762859

Unguter Trend für Allergiker: Pollenflug-Saison dehnt sich deutlich aus

Allergiker müssen sich immer früher im Jahr auf Heuschnupfen und Asthma einstellen. Denn der Beginn der Pollensaison hat sich nach vorne verschoben, auch zieht sie sich länger hin… Quelle https://www.n-tv.de/wissen/Pollenflug-Saison-dehnt-sich-deutlich-aus-article22350977.html

Allergien: Pollenflugsaison wird länger und vor allem heftiger

Pollenflug von Pappeln. Einer aktuellen Studie zufolge beginnt der Pollenflug inzwischen 20 Tage früher und dauert acht Tage länger als 1990. Die jährliche Zahl der Tage mit allergenen Pollen in der Luft ist in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen… Klimamodellierungen ergaben, dass die früher beginnende Pollensaison vor allem auf dem Klimawandel beruht, höhere Konzentrationen dagegen nur teilweise. „Die starke Beziehung zwischen wärmerem Wetter und den Pollensaisons bietet ein klares Beispiel dafür, wie der Klimawandel schon jetzt die Gesundheit von Menschen in den gesamten USA beeinflusst… Quelle https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/allergien-pollenflugsaison-wird-laenger-und-vor-allem-heftiger-li.138798

Donauwörth: 2000 Haushalte müssen mit Chlor im Trinkwasser leben

Im Juli 2020 sind Colibakterien ins Trinkwasser gelangt. Einen neuen Hochbehälter wird es wohl erst in einem Jahr geben… Seit Monaten versetzt die Stadt für etwa 2000 Haushalte das Trinkwasser mit Chlor… Colibakterien sind ins Wasser gelangt, die Verunreinigung lässt der Stadt keine andere Wahl, als es zu chloren. Und das wird wohl auch noch ein Jahr lang so weitergehen – bis ins erste Quartal 2022… Quelle https://www.sueddeutsche.de/bayern/donauwoerth-trinkwasser-colibakterien-chlor-1.5205405

Coli-Bakterien. Lörracher sollen Trinkwasser abkochen – Ursache noch nicht gefunden

Aufgrund von coliformen Bakterien sollen Lörracher das Trinkwasser abkochen. Dies gilt für das Stadtgebiet und die Ortsteile. Bei einer Überprüfung des Lörracher Trinkwassers wurde ein Qualitätsproblem festgestellt… Weil coliforme Bakterien gefunden wurden, sollen Verbraucher das Trinkwasser abkochen…. stehe in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt… Quelle https://www.badische-zeitung.de/loerracher-sollen-trinkwasser-abkochen-ursache-noch-nicht-gefunden–199984267.html

Unguter Trend für Allergiker – Pollenflug-Saison dehnt sich deutlich aus

Allergiker müssen sich immer früher im Jahr auf Heuschnupfen und Asthma einstellen. Denn der Beginn der Pollensaison hat sich nach vorne verschoben, auch zieht sie sich länger hin, wie Messdaten aus Nordamerika zeigen. Seit 1990 ist ein Pollen-Monat pro Jahr dazugekommen. In Deutschland siehts ähnlich aus… Quelle https://www.n-tv.de/wissen/Pollenflug-Saison-dehnt-sich-deutlich-aus-article22350977.html

Oberndorfer müssen ihr Wasser weiter abkochen

Seit einer Woche sollen die Oberndorfer ihr Trinkwasser abkochen. Das bleibt so, denn nun wird das Wasser auch gechlort… Quelle https://www.mittelhessen.de/lokales/wetzlar/solms/oberndorfer-mussen-ihr-wasser-weiter-abkochen_23122341

Trinkwasser in Stephanshausen verunreinigt

STEPHANSHAUSEN – (red). Im Rahmen einer Routine-Trinkwasseruntersuchung ist im Ortsnetz „Tiefzone Stephanshausen“ eine mikrobiologische Verunreinigung im Trinkwasser festgestellt worden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Geisenheim… Die Stadt weist darauf hin, dass das Trinkwasser vor Gebrauch (Trinken und Lebensmittelzubereitung) zur Entkeimung vorsorglich zwei Minuten lang abgekocht werden müsse, bis eine Entwarnung erfolge. Diese Maßnahme erfolge in Absprache mit dem Gesundheitsamt… Quelle https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/rheingau/geisenheim/trinkwasser-in-stephanshausen-verunreinigt_23092484

Trinkwasser in einigen Gemeinden der VG Selters verunreinigt

Information des Wasserwerks Selters: Verunreinigtes Trinkwasser in Zürbach, Freilingen, Wölferlingen, Weidenhahn, Ewighausen, Düringen und Steinen (hier nur Bereich B8) wird gechlort… Solange der Grund für die Verunreinigung nicht festgestellt ist, muss das Trinkwasser, in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Montabaur, gechlort werden… Quelle https://www.ww-kurier.de/artikel/98810-trinkwasser-in-einigen-gemeinden-der-vg-selters-verunreinigt

Bad Schwalbach: Trinkwasser in Supermarkt verunreinigt

Wasserflasche verunreinigt… Nachdem eine Seniorin am 25. Januar die betreffende Flasche in einem Markt in Bad Schwalbach gekauft und aus dieser getrunken hatte, bemerkte sie einen ungewöhnlichen Geschmack und ihr wurde übel. Zwei Tage später wurde die Polizei informiert. Untersuchungen ergaben, dass die Flasche manipuliert worden war. Am 3. Februar konnte der mutmaßliche Verursacher festgenommen werden… Quelle https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/untertaunus/bad-schwalbach/bad-schwalbach-trinkwasser-in-supermarkt-verunreinigt_23123553

Pollenflugkalender: Wann fliegen welche Pollen?

Allergiker reagieren häufig nur auf bestimmte Pollenarten. Daher ist es wichtig, zu wissen, wann welche Pflanzen blühen. Unser Pollenflugkalender gibt eine gute Übersicht… Rund 15 Prozent der Deutschen leiden nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) an Heuschnupfen. Sie haben aber nicht die ganze Pollenzeit über Symptome. Meist handelt es sich um eine Allergie gegen bestimmte Pollen. Welche das sein können, kannst du anhand unserer Pollenflugkalenders herausfinden… Quelle https://www.wetter.com/news/pollenflugkalender-wann-fliegen-welche-pollen-in-deutschland_aid_601bde569769637d0d4c9522.html

Hasel und Erle sind die ersten Pollen der Saison

Die ersten Pollen der Saison sind in der Regel die von Hasel und Erle. Die beiden Pollenarten können bereits im Januar auftreten. Die Hauptblütezeit geht laut Pollenflugkalender (siehe Grafik oben) von Februar bis März. Noch bis Mai gibt es letzte Hasel- bzw. Erlenpollen in der Luft… Quelle https://www.wetter.com/news/pollenflugkalender-wann-fliegen-welche-pollen-in-deutschland_aid_601bde569769637d0d4c9522.html

Laut Studie: Luftreiniger senken Ansteckungsgefahr im Klassenzimmer deutlich

In geschlossenen Räumen gilt in Corona-Zeiten: Immer schön lüften! Wenn es allerdings langsam kälter und kälter wird, wird das natürlich immer unangenehmer – vor allem für die Kinder in den Schulklassen. Eine Studie der Frankfurter Goethe-Uni zeigt nun jedoch, dass auch Luftreiniger Aerosole in Klassenzimmern größtenteils beseitigen und die Gefahr für Schüler und Lehrer, sich mit Covid-19 anzustecken, deutlich senken können. Aufs Lüften verzichten sollten wir trotzdem nicht… Quelle https://www-rtl-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rtl.de/cms/laut-studie-luftreiniger-senken-ansteckungsgefahr-im-klassenzimmer-deutlich-4627967.html?outputType=amp&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D&_js_v=0.1#aoh=16022636764795&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.rtl.de%2Fcms%2Flaut-studie-luftreiniger-senken-ansteckungsgefahr-im-klassenzimmer-deutlich-4627967.html

Luftfilter soll Klassenzimmer von Corona-Viren reinigen

Am Altenburger Friedrichgymnasium läuft jetzt ein Praxistest… Quelle https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Corona-in-der-Schule-Luftfilter-soll-Klassenraeume-reinigen

Perfektes Raumklima zu Hause schaffen

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie sind Lüftungskonzepte in aller Munde. Doch auch unabhängig von Covid-19 und Aerosolen lohnt es sich, einen Blick auf das Raumklima zu werfen… Die Luft ist rein! Nicht erst, aber besonders durch die Corona-Pandemie beschäftigen sich viele Menschen mit dem Klima in Innenräumen. Doch was bedeutet das eigentlich, wenn man die Redewendung von der reinen Luft wortwörtlich nimmt? „Reine oder frische Luft ist frei von störenden Partikeln und Stoffen“… Quelle https://www.wetterauer-zeitung.de/stadt-giessen/perfektes-raumklima-hause-schaffen-13957966.html

Von Stiftung Warentest empfohlene Corona Luftreiniger Luftreiniger Stiftung Warentest: Corona Luftreiniger Test 2021

Feinstaub, Pollen, Zigarettenrauch, Bakterien oder Viren: In unserer Umgebungsluft tummeln sich viele Schadstoffe, die unsere Gesundheit stark beeinträchtigen können. Auch Corona Viren werden über die Luft verteilt. Stiftung Warentest hat deshalb drei besonders leistungsstarke Luftreiniger dahingehend geprüft, wie gut sie beim Kampf gegen Corona Viren helfen können… Quelle https://www.homeandsmart.de/luftreiniger-stiftung-warentest

Studie: Luftschadstoffe schädigen Retina und erhöhen Risiko auf altersbedingte Makuladegeneration

Ältere Erwachsene, die an ihrem Wohnort erhöhten Feinstaubkonzentrationen ausgesetzt waren, gaben in einer Querschnittstudie häufiger an, an einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) zu leiden. In einer optischen Kohärenztomografie wurden laut der Publikation im British Journal of Ophthalmology (2021; DOI: 10.1136/ bjophthalmol-2020-316218) vermehrt Veränderungen der Retina gefunden… Quelle https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120571/Studie-Luftschadstoffe-schaedigen-Retina-und-erhoehen-Risiko-auf-altersbedingte-Makuladegeneration

Auswertung für 2019 Report führt Tod Hunderttausender Babys auf schlechte Luft zurück

Fast eine halbe Million Neugeborene könnten einem NGO-Bericht zufolge 2019 durch Luftverschmutzung gestorben sein. Zwar hat die Berechnung Schwächen, am grundsätzlichen Problem ändert das aber nichts… Quelle https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/luftverschmutzung-report-fuehrt-tod-hunderttausender-babys-auf-schlechte-luft-zurueck-a-57f8ba08-f0eb-4733-99f9-e9dd8eb78b29

Pestizid-Grenzwert ist mehr als doppelt überschritten

Es geht um drei Wirkstoffe, die im Ökolandbau verboten sind. Bei dem Unkrautvernichter Pendimethalin ist der gesetzliche Grenzwert sogar um mehr als das Doppelte überschritten. Die komplette Fenchel-Ernte von dem zwei Hektar großen Feld muss vernichtet werden. Der Fenchel einer schwäbischen Bio-Bäuerin ist mit fremdem Unkrautvernichter belastet, deswegen wird die Ernte nicht zu Bio-Tee verarbeitet, sondern vernichtet. Der Fall zeigt: Die Ausbreitung von Pflanzenschutzmitteln lässt sich kaum kontrollieren… Quelle https://www.br.de/nachrichten/bayern/pestizide-im-fenchel-warum-eine-bio-baeuerin-ihre-ernte-verliert,SNxng1F

Abkochaufforderung: Trinkwasser dringend abkochen: Stromausfall stört Wasserversorgung im Kreis Bamberg

Aus Vorsorgegründen ist das Trinkwasser aus dem öffentlichen Trinkwassernetz des Marktes Ebrach in bestimmten Ortsteilen vor dem Verzehr abzukochen. Der Markt Ebrach bittet ebenfalls darum, den Wasserverbrauch auf das Nötigste zu reduzieren… Leitungswasser vorsichtshalber abkochen. Folgende Gemeinteile des Marktes Ebrach sind betroffen: Großgressingen, Buch, Hof, Winkelhof, Groß- und Kleinbirkach… Quelle https://www.infranken.de/lk/bamberg/abkochgebot-in-vielen-gemeindeteilen-in-ebrach-art-5158320

VG Wallmerod: Trinkwasser verunreinigt: Warnung vor verkeimten Wasser in Teilen der VG Wallmerod – Abkochgebot beachten

Aufgrund eines Zwischenfalls ist das Trinkwasser in Teilen der VG Wallmerod mikrobiologisch verunreinigt worden. Das teilen die Verbandsgemeindewerke Wallmerod mit… Betroffen sind demnach die Ortsgemeinden Steinefrenz, Dreikirchen, Obererbach und Hundsangen, die ihr Trinkwasser über den Hochbehälter Kölsberg in Steinefrenz beziehen. „Diese mikrobiologische Verunreinigung kann unter Umständen Ihre Gesundheit beeinträchtigen“… Quelle https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/westerwaelder-zeitung_artikel,-trinkwasser-verunreinigt-warnung-vor-verkeimten-wasser-in-teilen-der-vg-wallmerod-abkochgebot-beach-_arid,2216659.html

TRINKWASSER Wasserversorger warnen: Unser Trinkwasser ist in Gefahr

Westeuropäische Trinkwasserversorger warnen die EU-Agrarminister: Unser Grundwasser könnte irreparabel geschädigt werden, wenn der Eintrag von Pestiziden, Gülle und Düngemitteln nicht deutlich reduziert wird. In den Wasserwerken müsste dringend nachgerüstet werden… Quelle https://www.swr.de/swr2/wissen/wasserversorger-warnen-unser-trinkwasser-ist-in-gefahr-100.html

NEUSES AM BERG Keime: In Neuses am Berg muss das Wasser abgekocht werden

Bei einer Untersuchung wurden in Neuses am Berg Keime im Trinkwasser gefunden. Es besteht keine Gefährdung, trotzdem soll das Wasser vorsorglich abgekocht werden… Bei Routineuntersuchung im Trinkwasser ist in Neuses am Berg eine Verunreinigung mit coliformen Keimen festgestellt worden, teilt die Stadt Dettelbach mit. In der Regel sei von keiner Gefährdung für die Normalbevölkerung auszugehen. Bei Personen mit schwachem Immunsystem kann laut Pressemitteilung eine gesundheitliche Beeinträchtigung jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Deshalb muss das Trinkwasser vorsorglich abgekocht werden… Quelle https://www.mainpost.de/regional/kitzingen/keime-in-neuses-am-berg-muss-das-wasser-abgekocht-werden-art-10555877

Mitteilung der StadtwerkeAbkochgebot gilt: Trinkwasser in Aachen mit Bakterien verunreinigt

Das Trinkwasser in der Stadt Aachen ist mit Bakterien belastet. Die Stadtwerke haben daher für die gesamte Bevölkerung ein Abkochgebot ausgesprochen. Die Belastung sei bei einer Routinekontrolle festgestellt worden. Wegen einer bakteriellen Verunreinigung des Trinkwassers haben die Stadtwerke Aachen den Bürgern der Stadt vorsichtshalber das Abkochen des Leitungswassers empfohlen. Die Verunreinigung sei bei einer routinemäßigen Kontrolle festgestellt worden… Quelle https://www.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/mitteilung-der-stadtwerke-abkochempfehlung-trinkwasser-in-aachen-mit-bakterien-verunreinigt_id_12913141.html

Bakterien-Befall. Stadt Aachen warnt vor verunreinigtem Trinkwasser

Wer in Aachen wohnt, soll derzeit das Leitungswasser vor dem Verzehr abkochen. Durch Bakterien könnte es sonst zu Gesundheitsproblemen kommen. Wodurch die Verunreinigung auftrat, ist noch unklar. Die Stadt Aachen hat für ihr Leitungswasser ein »Abkochgebot« verkündet, nachdem bei einer Kontrolle eine Verunreinigung mit Bakterien aufgefallen war. »Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt den Aachener Bürgerinnen und Bürgern – das Wasser entweder abzukochen oder zum Trinken Flaschenwasser zu verwenden«… Quelle https://www.spiegel.de/panorama/stadt-aachen-warnt-vor-verunreinigtem-trinkwasser-a-6a58c41e-1bd9-451f-a1e1-6f3bc43f1836

Geräte zum Raumluft filtern: Viren, Bakterien, Pollen & Milben

Viren, Bakterien, Pollen & Milben verbreitet sich als über die Luft. In geschlossenen Räumen können sie sich besonders gut verbreiten. Abhilfe kann ein Raumluftgerät schaffen, welches Viren, Bakterien, Pollen & Milben aus der Luft filtern kann. Doch was bringen Luftentfeuchter, Luftbefeuchter und Klimageräte gegen solche Luftbestandteile? Bekommen sie die Raumluft virenfrei? Lesen Sie hier, was gegen das Coronavirus, Bakterien, Milben und Co helfen könnte… Quelle https://heimluft.de/geraete-zum-raumluft-filtern-viren-bakterien-pollen-milben/

Luftreiniger gegen Corona: Wie gut er gegen Viren und Bakterien hilft

Im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid-19 können Luftreiniger eine wichtige Rolle spielen: Sie können Coronaviren aus der Luft entfernen und so das Risiko einer Corona-Infektion deutlich verringern. Denn beim Ausatmen können Aerosole Coronaviren transportieren und über Stunden in der Luft schweben. Diese kleinen Teilchen können andere Menschen einatmen und sich so mit Corona infizieren. Luftreiniger können dies verhindern, da sie die Raumluft durch kleine Filter ziehen und Viren und Bakterien dort nicht hindurch gelangen – zumindest unter bestimmten Voraussetzungen.. Quelle https://praxistipps.chip.de/luftreiniger-gegen-corona-wie-gut-er-gegen-viren-und-bakterien-hilft_124461

Aerosole in Räumen: Helfen Nano-Luftfilter gegen Corona?

Aerosole gelten als Problem bei der Corona-Verbreitung. Die Tröpfchen, die etwa beim Sprechen ausgestoßen werden, können andere anstecken. An der Münchner Bundeswehr-Universitäten wird nach technologischen Lösungen für geschlossene Räume gesucht… Quelle https://www.br.de/nachrichten/wissen/aerosole-in-raeumen-helfen-nano-luftfilter-gegen-coronavirus,S3n4Htf

Infektionsgefahr vorbeugen: Helfen Luftreiniger wirklich gegen Corona?

Bald kühlen die Temperaturen ab und es zieht uns wieder nach drinnen – ganz zur Freude des Coronavirus. Denn das verbreitet sich am liebsten in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen mit wenig Luftzirkulation. Aber könnte man dem nicht mit dem richtigen Luftreinigungsgerät entgegenwirken? Das haben Wissenschaftler der Universität der Bundeswehr München jetzt untersucht… Quelle https://www.rtl.de/cms/neue-studie-aus-muenchen-verringern-luftreiniger-wirklich-die-corona-infektionsgefahr-4613600.html

Kardiologe über gefährlichen Feinstaub. „Etwa 15 Prozent der Covid-19-Toten gehen aufs Konto der Luftverschmutzung“

Demenz, Parkinson, Schlaganfall – und jetzt auch noch das Coronavirus: … wie winzige Partikel aus der Umwelt die Gesundheit gefährden… Quelle https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/coronavirus-ungefaehr-15-prozent-der-covid-19-todesfaelle-gehen-aufs-konto-der-luftverschmutzung-a-64ca9b5d-d6e2-4f7b-8eee-6dfbad6f0755

Arzneimittelverbrauch belastet Umwelt – Die Auswirkungen des wachsenden Medikamentenkonsums in Deutschland

Der Arzneimittelmarkt in Deutschland ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Die Gewässerressourcen sind immer stärker vom Eintrag zahlreicher sogenannter anthropogen verursachter Spurenstoffe betroffen. Dazu gehören auch Arzneimittelrückstände… Aufgrund des demografischen Wandels und eines wachsenden Pro-Kopf-Verbrauchs geht eine Studie von Civity im Auftrag des BDEW von einem rapiden Anstieg des Arzneimittelverbrauchs in Deutschland aus… Ohne Gegenmaßnahmen wird daher auch der Eintrag von Arzneimittelrückständen in den Wasserkreislauf deutlich zunehmen… Quelle https://www.bdew.de/wasser-abwasser/spurenstoffe-in-gewaessern/arzneimittelverbrauch-im-spannungsfeld-des-demografischen-wandels/

Arzneimittelrückstände im Wasser: Vermeidung und Elimination

Arzneimittel und Mikroschadstoffe belasten das Trinkwasser und damit potenziell die Gesundheit der Bevölkerung. Das Umweltbundesamt (UBA) will Arzneimittelrückstände und weitere chemische Mikroverunreinigungen effektiv aus dem Abwasser filtern. Dazu müssten die Kläranlagen flächendeckend um eine 4. Reinigungsstufe erweitert werden, so das UBA in einer aktuellen Publikation (1). Die konventionelle Technologie beschränkt sich auf die mechanische Reinigung, eine biologische Stufe und eine Phosphat-eliminierung. Über die zusätzliche Oxidation mit Ozon und/oder der Adsorption an Aktivkohlefilter könnten Chemikalien effizient aus dem Abwasser eliminiert werden. Das sei dringend nötig, denn eine Vielzahl von Stoffen habe langfristige Auswirkungen auf die Umwelt… Quelle https://www.aerzteblatt.de/archiv/198237/Arzneimittelrueckstaende-im-Wasser-Vermeidung-und-Elimination

Medikamentenrückstände im Wasser: Eine Gefahr?

Medikamentenrückstände, flüssiges Plastik aus Duschgel und andere Mikro-Schadstoffe: Einige problematische Inhaltsstoffe aus alltäglichen Produkten überstehen die Abwasserreinigung im Klärwerk und gelangen auf diesem Weg in unsere Gewässer – und unter Umständen sogar ins Trinkwasser… Einige Mikro-Schadstoffe überstehen die Abwasserreinigung im Klärwerk und landen so in den Gewässern… Quelle https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Medikamentenrueckstaende-im-Wasser-Eine-Gefahr,wasser710.html

Solarschiffe sollen den Plastikmüll aus den Flüssen holen

Plastikmüll im Meer wird oft durch Flüsse angespült. Ein Start-up will die Plastikflut mit Solarschiffen bekämpfen. Doch es gibt auch Kritik an dem Vorhaben… Quelle https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/start-up-the-ocean-cleanup-solarschiffe-sollen-den-plastikmuell-aus-den-fluessen-holen/26706142.html?ticket=ST-21687397-yqUdq3tY1ZK0txrJD7TR-ap3

Jahresrückblick 2020: Trinkwasser mit Bakterien belastet