Förderung mobiler Luftfilter für Schulen, Luftfilter-Technologie gegen Corona, Feinstaubbelastung erhöht Risiko für Demenz und Menstruationsbeschwerden

Kommunen im Südwesten können seit 9. August die Förderung mobiler Luftfilter für ihre Schulen beantragen

Dass Luftfiltergeräte an die Schulen kommen, ist klar. Wo diese genau eingesetzt werden und wie sie beschaffen sein müssen, war lange unklar. Nun gibt es eine Förderrichtlinie des Landes… Die Luftfilter sollen das Corona-Infektionsrisiko an Schulen deutlich reduzieren… Das Land übernimmt bis zu 50 Prozent der Kosten dafür, maximal aber 2500 Euro pro Gerät, wie es in der Richtlinie heißt. Das Förderprogramm soll bis Ende Juli 2022 laufen. Bereits bestellte Geräte können bis rückwirkend zum 1. Mai gefördert werden. Bedingung für den Kauf sind besonders effektive HEPA-Filter, die zu mehr als 99 Prozent Bakterien, Viren und Staub abscheiden. Die Geräte sollen einen fünf- bis sechsfachen Luftdurchsatz des Raumvolumens pro Stunde gewährleisten… Quelle https://www.merkur.de/baden-wuerttemberg/gruenes-licht-fuer-luftfilter-antraege-ab-montag-moeglich-zr-90906854.html

SICHER, EFFEKTIV UND LEISE Luftdesinfektionsgerät mit UV-C-Technologie gegen Corona

Neues Luftdesinfektionsgerät mit UV-C-Technologie auf den Markt, das die Virenlast in Innenräumen innerhalb kürzester Zeit geräuscharm und sicher für die Menschen senkt… Das Prinzip der Desinfektion mit UV-C-Strahlung wird seit Jahrzehnten in Lüftungsanlagen, Reinräumen und Krankenhäusern erfolgreich eingesetzt. Seit klar ist, dass Aerosole eine maßgebliche Rolle bei der Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2 spielen, dass sich beim Atmen, Sprechen oder Husten winzige mit Coronaviren beladene Tröpfen in den Innenräumen verbreiten… Quelle https://www.elektro.net/120352/luftdesinfektionsgeraet-mit-uv-c-technologie/

Corona: Messe bereitet sich mit Luftreinigern auf Veranstaltungen vor

Infektionsrisiko senken – UV-Licht soll bis zu 95 Prozent der Viren und Bakterien in der Raumluft unschädlich machen… trotz eines aufgrund von Corona schlechten Jahresergebnisses und eines weit in das Jahr 2021 hineinreichenden Veranstaltungsstopps. Dafür gäbe es vor allem einen Grund: Das zurückliegende Corona-Jahr habe sehr deutlich gemacht, wie groß der Wunsch der Menschen nach persönlichen Begegnungen… Quelle https://hamburg-news.hamburg/kongresse-events/corona-messe-bereitet-sich-mit-luftreinigern-auf-veranstaltungen-vor

Dicke Luft in Berlin – Hauptstadt landet in Umwelt-Ranking auf einem hinteren Platz

Wie sauber ist die Luft in europäischen Metropolen? Diese Frage beantwortet die EU-Umweltagentur mit einer Liste von mehr als 320 Städten. Berlin kommt recht schlecht dabei weg… Spitzenreiter bei der sauberen Luft unter den mehr als 320 untersuchten Städten sind das schwedische Umeå, Tampere in Finnland sowie Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira und Estlands Hauptstadt Tallinn. Die Schlusslichter finden sich dagegen überwiegend in Polen und im Norden Italiens… Quelle https://www.stern.de/gesundheit/luftverschmutzung-in-europa—berlin-landen-auf-hinterem-platz-30576090.html

Feinstaubbelastung erhöht Risiko für Demenz

Den Fachleuten nach steht bereits ein geringer durchschnittlicher Anstieg der Werte bei der Feinstaubbelastung über ein Jahrzehnt bei Personen, die an diesen Adressen lebten, mit einem größeren Demenzrisiko in Verbindung. So entspricht bereits ein Anstieg der Belastung um ein Mikrogramm pro Kubikmeter einem um 16 Prozent erhöhten allgemeinen Demenzrisiko… Quelle https://www.pressetext.com/news/feinstaubbelastung-erhoeht-risiko-fuer-demenz.html

Luftschadstoffe vervielfachen Risiko krampf- und schmerzhafter Menstruationsbeschwerden

Schlechte Luft wirkt nicht nur auf Natur und Umwelt, sondern insbesondere auch auf die Fortpflanzungsorgane von Mädchen und Frauen. Forscher aus Taiwan konnten dies nun auch mit einer Studie belegen. Demnach ist das Risiko von Menstruationsbeschwerden mit schmerzhaften Krämpfen in Gebieten mit langfristig oder extrem erhöhten Schadstoffkonzentration bis zu 33-mal höher als in Regionen mit besserer Luftqualität… Quelle https://www.epochtimes.de/gesundheit/luftschadstoffe-ver-33-fachen-risiko-krampf-und-schmerzhafter-menstruationsbeschwerden-a3562416.html

Empfehlung:

Saubere Luft ohne Viren und Feinstaub

Luftreiniger gegen Feinstaub, Aerosole, Viren, Bakterien, Pollen u. v. m.

Für saubere reine Luft Zuhause, Büros, Arbeits- und Behandlungszimmer, Gastronomie, Gruppenräume, Events, Kliniken…

Zertifiziert wirksam gegen Viren, Keime und Bakterien

Mobile Luftreiniger BestElements.de