Deutschland: Umweltbundesamt warnt vor giftigen Chemikalien im Trinkwasser

Deutsches Trinkwasser stärker mit chemischen Stoffen verunreinigt als bisher gedacht – gesundheitliche Folgen bedenklich

Sie verursachen Krebs, machen unfruchtbar und schädigen das Immunsystem: Ewigkeitschemikalien lagern sich überall ab und wurden bereits in den entlegensten Winkeln der Welt nachgewiesen. Die teils giftigen Stoffe – bekannt als Pestizide, Biozide, Arzneimittelwirkstoffe oder Industriechemikalien – bewegen sich unter anderem im Wasserkreislauf und können so gut wie nicht abgebaut werden.

Vier Studien des Umweltbundesamtes haben nachgewiesen, dass deutsche Gewässer und Trinkwasserressourcen stärker mit diesen Stoffen belastet sind, als bisher angenommen. Dafür haben Forschende unter anderem 76 Oberflächen- und Grundwasserproben von 13 Trinkwasserversorgern untersucht. In jeder Probe fanden die Wissenschaftler giftige Stoffe, darunter auch sogenannte PFAS.

Die Hälfte der Ewigkeitschemikalien werden wegen fehlender Überwachung gar nicht beobachtet. Es ist also unklar, wie stark die Stoffe im Wasser verbreitet sind… Quelle stern.de deutsches trinkwasser umweltbundesamt warnt giftige chemikalien

Folge auf Telegram · X (Twitter) · Facebook · Instagram · GoogleNews für aktuelle Meldungen

Lösung bei Verunreinigung

Reinstes Trinkwasser frei von Bakterien und anderen Verunreinigungen

Wasserfilter gegen Pestizide, Biozide, PFAS, Arzneimittelwirkstoffe, Drogenrückstände, Industriechemikalien und vieles mehr:

Wasserfilter WA1 WA3 WA7

BestElements Filtertechnologie

Das könnte dich auch interessieren …