Pressemeldungen Trinkwasser aus 2014

Quelle: http://www.krone.at/Nachrichten/Familie_mit_kontaminiertem_Trinkwasser_versorgt-HCB-Skandal_in_Ktn-Story-433029 Familie mit kontaminierten Trinkwasser versorgt
Krone.at
Bei Analysen des vermeintlichen Trinkwassers wurde dann eine hohe HCBD- Belastung festgestellt. „Ich bin fassungslos! Wie konnte das passieren?

Quelle: http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/hamburger-muell-bedroht-trinkwasser-id8545671.html Hamburger Müll bedroht Trinkwasser
shz.de
Das gesamte Trinkwasser Dithmarschens und Erfde kommt aus einem Trog, den wir hier unter der Erde haben. Die Trinkwasserversorgung für ganz …

Quelle: http://www.rundschau-online.de/rhein-berg/koli-bakterien-wer-zahlt-fuer-die-analyse-des-wassers-,16064474,29422894.html Koli-Bakterien – Wer zahlt für die Analyse des Wassers?
Kölnische Rundschau
Woher die Koli-Bakterien im Kürtener Trinkwasser stammen, ist noch nicht geklärt, genauso wie die Frage, wer die Kosten …

Quelle: http://www.mdr.de/nachrichten/legionellen-trinkwasser100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html Trinkwasser bleibt belastet
MDR
Im Trinkwasser werden in Mitteldeutschland immer noch in vielen Proben Legionellen gefunden. 2013 gab es erstmals eine Bestandsaufnahme, bei …

Quelle: http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=m2014-12-19-3313&pc=s02 Fracking-Gesetz bedroht 90 Prozent der deutschen Mineralwasser-Quellen
Lifegen.de (Abonnement)
Die deutschen Brunnen fordern ein striktes Verbot von Fracking in Mineralwasser-Einzugsgebieten und sehen das Mineralwasseraufkommen in …

Quelle: http://www.donaukurier.de/lokales/kurzmeldungen/eichstaett/Denkendorf-Kipfenberg-Beilngries-Irfersdorf-Abkochgebot-fuer-Denkendorf-Kipfenberg-und-Irfersdorf%3Bart74356,2998599 Trinkwasser verkeimt: Abkochgebot für Denkendorf, Kipfenberg und Irfersdorf
donaukurier.de
Ab sofort ist zur Vorsorge das Trinkwasser sicherheitshalber abzukochen. Das Abkochgebot besteht so lange, bis die Chlorung alle einzelnen …

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/bayern/trinkwasser-in-bayern-die-gefahr-aus-der-tiefe-1.2269686 Trinkwasser in Bayern – Die Gefahr aus der Tiefe
Süddeutsche.de
Weil Deutschlands Bauern zu viel düngen, ist die Nitrat-Belastung in einem Viertel aller Trinkwasser-Reservoirs deutlich höher als erlaubt. Die Folgen …

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/Nitrat-im-Grundwasser-id32357612.html Nitrat im Grundwasser
Augsburger Allgemeine
vergößern In einigen Bereichen der Region ist die oberste Grundwasserschicht belastet. Dies belastet aber nicht das Trinkwasser. Dieses wird …

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und-erndtebrueck/bakterien-wemlighaeuser-sollen-trinkwasser-weiter-abkochen-id10144296.html Bad Berleburg – Bakterien: Wemlighäuser sollen Trinkwasser weiter abkochen
Derwesten.de
Bewohner des Bad Berleburger Ortsteils Wemlighausen sollten ihr Trinkwasser weiterhin abkochen. Am Wochenende …

Quelle: http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Ursache-fuer-Bakterien-unklar%3Bart680,1173156 Limburg und Umgebung: Ursache für Bakterien unklar
Nassauische Neue Presse
Im März mussten die Bewohner der Hochzone von Hangen-meilingen einige Tage lang das Trinkwasser abkochen, im November erging aus …

Quelle: http://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/wie-guelle-und-duenger-das-wasser-belasten-1111660712.html Diskussion über Qualität des Trinkwassers Wie Gülle und Dünger das Wasser belasten
Nordkurier
Im Grundwasser seien auch andere Stoffe wie Medikamenten-Rückstände, Phosphor und Altlasten aus DDR-Zeiten. Das Trinkwasser könne dennoch …

Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/das-trinkwasser-ist-wieder-keimfrei-aid-1.4732278 Meerbusch: Das Trinkwasser ist wieder keimfrei
RP ONLINE
Meerbusch. Seitdem Ende August in einer Wasserprobe aus dem Wasserwerk Lank Keime gefunden worden sind, wurde das Trinkwasser gechlort.

Quelle: http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/geisingen/Trinkwasser-wird-gechlort%3Bart372518,7463054 Trinkwasser wird gechlort
SÜDKURIER Online
Geisingen – Das Gelände rund um den Hochbehälter Drei Lärchen der städtischen Wasserversorgung ist jetzt mit …

Quelle: http://www.huffingtonpost.de/2014/12/04/gefahren-leitungswasser_n_6269974.html Schleichende Gefahr im Trinkwasser: 5 unterschätze Risiken von Leitungswasser
Huffington Post Deutschland
Wasserforschungsinstitut (Eawag) konnte nachweisen, dass „im Trinkwasser weit mehr Bakterien vorhanden sind, als …

Quelle: http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/alarm-in-schulen-trinkwasser-ist-verseucht/99.418.759 Alarm um Keime im Trinkwasser: Zwei Schulen sind betroffen
Kurier
Alarm in Schulen: Trinkwasser ist verseucht. Aufregung um verseuchtes Wasser in zwei Schulen …

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Nitratgehalt-ist-zu-hoch-Die-unsichtbare-Gefahr-im-Trinkwasser-id32113587.html Region Augsburg: Nitratgehalt ist zu hoch: Die unsichtbare Gefahr im Trinkwasser
Augsburger Allgemeine
Die EU will, dass der Nitratgehalt im deutschen Grundwasser bis 2021 deutlich sinkt. Diese Vorgabe in der Region oft nicht …

Quelle: http://www.dewezet.de/portal/startseite_Bodenwerders-Trinkwasser-belastet-Ab-jetzt-wird-gechlort-_arid,664974.html Bodenwerders Trinkwasser belastet – Ab jetzt wird gechlort
Dewezet.de
Bodenwerder (red). Im Rahmen von routinemäßigen Untersuchungen des Trinkwassers im Ortsnetz Bodenwerder-Neustadt (östlich der Weser) …

Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/muelheim/arzneimittel-verunreinigen-trinkwasser-id10065523.html Arzneimittel verunreinigen Trinkwasser
Derwesten.de
Ökotest findet hohe Konzentration von Röntgenkontrastmitten im Trinkwasser. RWW beschwichtigt: kein gesundheitliches Risiko. Unkonventionelles …

Quelle: http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/homburg/bexbach/bexbach/Bexbach-Trinkwasser-Keime-Warnung-Stadtwerke-Bexbach-Unfall-Stadtwerke%3Bart446977,5523525 Trinkwasser mit Keimen belastet
saarbruecker-zeitung.de
Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass das Trinkwasser bei der Zubereitung von Getränken und Speisen mindestens drei Minuten abgekocht werden …

Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/rww-findet-rueckstaende-von-roentgenmittel-im-oberhausener-trinkwasser-id10060996.html RWW findet Rückstände von Röntgenmittel im Oberhausener Trinkwasser
Derwesten.de
Das Oberhausener Trinkwasser ist offenbar nicht so gesund, wie bislang angenommen. Experten fanden nun Rückstände des Röntgenmittels …

Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Derzeitige-Duengeverordnung-schuetzt-Oberflaechen-Grund-und-Trinkwasser-nicht-Nachbarlaender-haben-bessere-Regeln-4031779 Derzeitige Düngeverordnung schützt Oberflächen-, Grund- und Trinkwasser nicht …
Finanzen.net
Berlin (ots) – Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Bundesregierung …

Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/Trinkwasser-wegen-Technik-Defekt-verseucht-15281433 Trinkwasser wegen Technik-Defekt verseucht
20 Minuten Online
Eine defekte Verwurfsklappe sorgte am Sonntag dafür, dass das Trinkwasser in Grellingen verunreinigt wurde. Die Gemeinde wartet nun gebannt auf …

Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/Krisenstab-warnt-vor-verseuchtem-Trinkwasser-19211243 Krisenstab warnt vor verseuchtem Trinkwasser
20 Minuten Online
In Grellingen darf derzeit das Trinkwasser nicht getrunken werden, ohne dass es vorher abgekocht wurde. Eine noch unbekannte Substanz hat das …

Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottweil-trinkwasser-weiterhin-verseucht.3bec691c-10ad-42a6-9b37-d6294fb417c1.html Rottweil: Trinkwasser weiterhin verseucht
Schwarzwälder Bote
Gesundheitsamt und ENRW die Ergebnisse der Trinkwasserproben vom Dienstag vor. Das Ergebnis: An … Quelle: http://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article134316755/Weiter-Raetselraten-um-Darmbakterien-in-Rottweiler-Trinkwasser.html Darmbakterien in Rottweiler Trinkwasser – DIE WELT

Quelle: http://www.svz.de/lokales/sternberg-bruel-warin/immer-noch-zu-viel-bentazon-im-trinkwasser-id8166921.html Brüel : Immer noch zu viel Bentazon im Trinkwasser
svz.de
Wie SVZ berichtete, war Ende Oktober eine Überschreitung des für Bentazon zulässigen Grenzwertes im Trinkwasser festgestellt und der Brunnen …

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.rottweil-trinkwasser-mit-darmbakterien-belastet.46edf607-087e-4e11-ba42-793471af1484.html Rottweil: Trinkwasser mit Darmbakterien belastet
Stuttgarter Nachrichten
… Bewohner der Kernstadt Rottweil und des Ortsteils Bühlingen dazu aufgefordert worden, ihr Wasser abzukochen…

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mineralwasser-in-plastikflaschen-dieses-wasser-schmeckt-nach-chemie.1c946b72-27c3-4704-b4c3-ebff7778275e.html Mineralwasser in Plastikflaschen: „Dieses Wasser schmeckt nach Chemie“
Stuttgarter Nachrichten
Stiftung Warentest hat dieses Jahr Mineralwasser untersucht und unter anderem Pestizidrückstände entdeckt – ist das …

Quelle: http://www.volksfreund.de/4047717 Gesundheitsamt warnt vor verseuchtem Trinkwasser: Einwohner von Osburg, Thomm und …
Trierischer Volksfreund
(Trier/Osburg/Farschweiler/Thomm) Das Gesundheitsamt Trier warnt vor bakteriell verunreinigtem Trinkwasser …

Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/trier/stoerung-im-wasserwerk-ruwer-trinkwasser-mit-bakterien-belastet/-/id%3D1672/nid%3D1672/did%3D14489908/1qtitpf/ Störung im Wasserwerk Ruwer: Trinkwasser mit Bakterien belastet
SWR Nachrichten
In drei Orten der Verbandsgemeinde Ruwer (Landkreis Trier-Saarburg) ist das Trinkwasser mit Bakterien belastet …

Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/leitungswasser-wie-gefaehrlich-sind-bleirohre-a-1001044.html Blei im Leitungswasser: „Rohre restlos austauschen“
Spiegel Online
Wo kommen noch Bleirohre in der Trinkwasser-Versorgung vor, wie gefährlich sind sie? Ingenieur Thomas Rapp erklärt, wie man sein Risiko …

Quelle: http://www.fr-online.de/wiesbaden/wiesbaden-gefaehrdetes-trinkwasser,1472860,28939296.html Wiesbaden – Gefährdetes Trinkwasser
Frankfurter Rundschau
Nach Angaben des Unternehmenssprechers Hubert Schreiber wäre es durchaus denkbar, dass Schmieröle oder Treibstoffe das Trinkwasser …

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/castrop/Gelsenwasser-informiert-im-Ausschuss-Bakterien-im-Wasser-Gruene-fordern-Aufklaerung%3Bart934,2529503 Bakterien im Wasser: Grüne fordern Aufklärung
Ruhr Nachrichten
CASTROP-RAUXEL Nach dem Fund von Bakterien im Trinkwasser fordert die Politik Aufklärung vom Versorger Gelsenwasser. Die Grünen in …

Quelle: http://www.ksta.de/kuerten/koli-bakterien-im-trinkwasser-keime-wurden-eingeschwemmt,15189230,28908862.html Koli-Bakterien im Trinkwasser – Keime wurden eingeschwemmt
Kölner Stadt-Anzeiger
Coliforme – also Bakterien, die auf eine grundsätzliche Belastung des Trinkwassers hindeuten …

Quelle: http://www.svz.de/lokales/sternberg-bruel-warin/bentazon-im-trinkwasser-id8074366.html Bentazon im Trinkwasser:
svz.de
Im Trinkwasser gefunden wurde Bentazon. „Die Ursache ist noch nicht geklärt. Bentazon ist eine chemische Verbindung, die in Pflanzenschutzmitteln …

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/castrop-rauxel/bakterien-im-trinkwasser-in-castrop-rauxel-id9987600.html Bakterien im Trinkwasser in Castrop-Rauxel
Derwesten.de
BLADENHORST/RAUXEL. Bakterien im Trinkwasser: Bei einer routinemäßigen Kontrolle hat die Gelsenwasser AG verunreinigtes Trinkwasser …

Quelle: http://www.radiovest.de/vest/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2014/10/31/article/castrop-rauxel-bakterien-im-trinkwasser.html Castrop-Rauxel: Bakterien im Trinkwasser – Radio Vest

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/fachkrankenhaus-findet-bakterien-im-trinkwasser-2961370.html Fachkrankenhaus findet Bakterien im Trinkwasser
sz-online
Schon vor einigen Tagen wurden im Trinkwasser des Sächsischen Krankenhauses Großschweidnitz Trübungen festgestellt. Kontrollen zeigten, dass …

Quelle: http://www.dw.de/deutschlands-g%25C3%25BClleproblem/a-18024836 Deutschlands Gülleproblem
www.dw.de
Das ebenfalls in dem Gemisch enthaltene Nitrat setzt sich im Grundwasser ab, aus dem Trinkwasser gewonnen wird. Nitrat ist krebserregend.

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/castrop/Wohnungen-erhalten-neue-Leitung-Bakterien-im-Trinkwasser-in-Castrop-Rauxel%3Bart934,2525465 Wohnungen erhalten neue Leitung: Bakterien im Trinkwasser in Castrop-Rauxel
Ruhr Nachrichten
BLADENHORST/RAUXEL Bakterien im Trinkwasser: Bei einer routinemäßigen Kontrolle hat die Gelsenwasser AG verunreinigtes Trinkwasser …

Quelle: http://www.haufe.de/arbeitsschutz/gesundheit-umwelt/medikamentenreste-nicht-ins-klo-spuelen_94_279176.html Nicht ins Klo spülen
Haufe.de
Die Wirkstoffe gelangen ansonsten ungehindert in unsere Gewässer und letztlich wieder ins Trinkwasser…

Quelle: http://www.euwid-wasser.de/news/wirtschaft/einzelansicht/archive/2014/october/Artikel/umweltverbaende-grundwasser-immer-weniger-als-trinkwasser-geeignet.html Umweltverbände: „Grundwasser immer weniger als Trinkwasser geeignet“
EUWID Wasser und Abwasser
Grundwasser werde der Grenzwert von 50 Milligramm Nitrat pro Liter und damit der Grenzwert für Trinkwasser …

Quelle: http://www.wa.de/nachrichten/nrw/trinkwasser-keime-tausenden-wasserzaehlern-4220488.html Keime in Tausenden Wasserzählern in NRW
Westfälischer Anzeiger
Nach einem Bericht des „Hamburger Abendblatts“ war das Bakterium damals über Monate immer wieder im Trinkwasser einer neu gebauten …

Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-10/31773216-umweltverbaende-grundwasser-immer-weniger-als-trinkwasser-geeignet-003.htm Umweltverbände: Grundwasser immer weniger als Trinkwasser geeignet
FinanzNachrichten.de (Pressemitteilung)
Drei Viertel des Trinkwassers in Deutschland werden aus Grundwasser gewonnen. Doch dessen Qualität sinke wegen steigender Nitratbelastung aus …
gegen EU-Recht verstoßen. Die Bundesregierung stehe in der Pflicht…

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/7666/2862141/grundwasser-in-deutschland-immer-weniger-als-trinkwasser-geeignet-umweltverbaende-fordern-strenge Grundwasser in Deutschland immer weniger als Trinkwasser geeignet. Umweltverbände fordern …
news aktuell (Pressemitteilung)
Berlin (ots) – Drei Viertel des Trinkwassers in Deutschland werden aus Grundwasser gewonnen. Doch dessen Qualität sinkt wegen steigender …

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/wasser-im-test-leitung-oder-flasche-13217106.html Leitung oder Flasche?
FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung
Es sind zum Beispiel Meldungen über Rückstände von Arzneimitteln, die sich im Trinkwasser finden lassen. Über Hormone aus Antibabypillen, die …

Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/meerbuschs-trinkwasser-weiter-mit-keimen-belastet-aid-1.4609110 Meerbusch: Meerbuschs Trinkwasser weiter mit Keimen belastet
RP ONLINE
Vor anderthalb Monaten war das Trinkwasser bei Reparaturarbeiten mit Keimen verunreinigt worden. Bei Proben wurden einige Coliforme-Keime …

Quelle: http://www.br.de/radio/bayern2/bayern/regionalzeit-franken/zu-viel-nitrat-im-wasser-100.html Nitrat im Trinkwasser Umweltschützer sind besorgt
Bayerischer Rundfunk
Der Bund Naturschutz schlägt Alarm. Vor allem im westlichen Mittelfranken und in der Region Würzburg ist die Wasserqualität in Gefahr …

Quelle: http://www.wort.lu/de/lokales/grundbelastung-des-wassers-pestizide-im-trinkwasser-und-jetzt-54450924b9b398870807c3e5 Grundbelastung des Wassers: Pestizide im Trinkwasser – und jetzt?!
Luxemburger Wort
(chp) – Der Mitte September erfolgte Pestizidunfall in Belgien hatte weitreichende Folgen für Luxemburg und er hat auch eine Lawine der Entrüstung …

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/ursache-fur-keimbelastung-unklar-trinkwasser-wird-weiter-gechlort-1.3955911 Ursache für Keimbelastung unklar: Trinkwasser wird weiter gechlort
Nordbayern.de
NÜRNBERG – Niedrigere Konzentration, aber: Weil die Ursache der Keimbelastung des in Genderkingen gewonnenen Trinkwassers noch nicht …

Quelle: http://www.rundschau-online.de/koeln/-moeglicherweise-bakterien-im-trinkwasser,15185496,28750702.html Wasserzähler Rheinenergie – Möglicherweise Bakterien im Trinkwasser
Kölnische Rundschau
Das hat das Unternehmen bei einer Routineüberprüfung des Trinkwassers festgestellt. Die entdeckten Bakterien seien für gesunde Menschen …

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/iserlohn/coli-bakterien-im-trinkwasser-von-kesbern-id9937370.html Märkische Kreis Kesbern Coli-Bakterien im Trinkwasser
Derwesten.de
Coliforme Bakterien und Escheria coli im Trinkwasser fest gestellt worden, wie der Märkische Kreis erst jetzt mitteilte …

Quelle: http://www.mittelhessen.de/lokales/region-wetzlar_artikel,-Trinkwasser-in-Braunfels-Verdacht-auf-Verunreinigung-_arid,356051.html Region Wetzlar Trinkwasser in Braunfels: Verdacht auf eColi
mittelhessen.de
Zum Schutz des Trinkwassers werden die Stadtwerke – nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt – im Versorgungsgebiet Braunfels, Bonbaden …

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.umwelt-suenden-in-allen-fluessen-sind-riskante-spurenstoffe-zu-finden.70db44ac-2dcf-4265-98fa-3d07eee0d8de.html Umwelt-Sünden: In allen Flüssen sind riskante Spurenstoffe zu finden
Stuttgarter Zeitung
Das Trinkwasser ist nicht geprüft worden, doch kommt über die Flüsse auch belastetes Wasser in die Donau und den Bodensee, von wo auch die …

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Was-trinken-wir-alles-mit-unserem-Wasser-id31601202.html Gesundheit: Was trinken wir alles mit unserem Wasser?
Augsburger Allgemeine
Hormone und Medikamentenrückstände werden im Wittelsbacher Land nicht aus dem Trinkwasser gefiltert. Warum Experten das ohnehin für nicht …

Quelle: http://www.praxisvita.de/gefahr-aus-der-reinigung/gn/11537 Gefahr aus der Reinigung
Praxisvita
Die Autoren der Studie benennen Trinkwasser ausdrücklich als Quelle für die Aufnahme von Tetrachlorethen bei den werdenden Müttern.

Quelle: http://www.welt.de/regionales/bayern/article133009320/Nitratbelastung-im-Trinkwasser-bekaempfen.html Bund Naturschutz : Nitratbelastung im Trinkwasser bekämpfen
DIE WELT
München (dpa/lby) – Industrielle Tierhaltung und Monokulturen auf den Äckern gefährden nach Ansicht des Bundes Naturschutz Bayern (BN) die …

Quelle: http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2014/10/hoher-uran-gehalt-im-trinkwasser-von-dahme-spreewald-wegen-ddr-w.html Hoher Uran-Gehalt im Trinkwasser von Dahme-Spreewald
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Das Trinkwasser im Landkreis Dahme-Spreewald weist teils bedenklich hohe Werte von giftigem Uran auf. Im …

Quelle: http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/inhalt/lam-grundwasser-chemie-verunreinigung-100.html Die Gemeinde warnt: Trinkwasser in Lam ist verunreinigt
Bayerischer Rundfunk
In Lam (Landkreis Cham) ist das Trinkwasser verunreinigt – vermutlich mit Benzin. Die Bürger sollen das Leitungswasser vorerst nicht zum Trinken …

Quelle: http://www.rnz.de/eberbach/00_20141001060000_110759273-Eberbach-Das-Gesundheitsamt-gibt-das-Trinkwass.html Eberbach: Das Gesundheitsamt gibt das Trinkwasser noch nicht frei
Rhein-Neckar Zeitung
Eberbach/Heidelberg. Für ganz Lindach und die verbliebenen Eberbacher Straßenzüge gilt weiter das seit 14. September ausgesprochene …

Quelle: http://www.ln-online.de/Lokales/Nordwestmecklenburg/Nitratbelastung-im-Trinkwasser-Umweltamt-sieht-Handlungsbedarf Nitratbelastung im Trinkwasser: Umweltamt sieht Handlungsbedarf
Lübecker Nachrichten
Deutschlandweit sorgen sich Wasserverbände um die Qualität des Trinkwassers. Die Nitratbelastung ist in vielen Reservoirs höher als erlaubt.

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/trinkwasser-bereitet-naturschutzern-kopfzerbrechen-1.3904560 Trinkwasser bereitet Naturschützern Kopfzerbrechen
Nordbayern.de
Erhöhte Konzentration von Arzneimittelrückständen im Trinkwasser bereitet Kopfzerbrechen …

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/braunes-leitungswasser-in-der-nordstadt-n-ergie-ratlos-1.3914511 Braunes Leitungswasser in der Nordstadt
Nordbayern.de
Aus den Leitungen in der Nürnberger Nordstadt sprudelte am Samstagmorgen braunes Wasser …

Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/bad-neuenahr_artikel,-Mikroorganismen-Produktion-bei-Sinziger-Brunnen-liegt-derzeit-still-_arid,1211587.html#.VLZQBckXG0I Produktionsstopp bei Sinziger Mineralbrunnen: Anlage muss gereinigt werden
SWR Nachrichten
alle Waren aus dem Handel zurückgezogen und die Produktion gestopp …

Quelle: http://www.express.de/bonn/bakterien-alarm-in-der-region–wie-sicher-ist-unser-boennsches-trinkwasser-,2860,28541478.html Bakterien-Alarm in der Region! – Wie sicher ist Bonner Trinkwasser?
Express.de
Keime im Trinkwasser sind eine Horrorvorstellung! Duschen, Zähneputzen, der Morgenkaffee – all das Selbstverständliche wird plötzlich gefährlich.

Quelle: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=12286&gartnr=90&bernr=04 Sinziger Mineralwasser und Ahrtalquelle „absolut gesperrt“
Öko Test
Die in der Eifel ansässige Getränkefirma Sinziger hat für zwei ihrer Mineralwässer eine „absolute Sperrung“ erlassen. Über die Gründe lässt die Firma …

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kreis-ahrweiler/sinzig/Sinziger-hat-Probleme-mit-der-Produktion-article1460143.html Sinziger Mineralwasser mikrobiologische Verunreinigung
General-Anzeiger
Sinziger Mineralbrunnen Produktion vorübergehend eingestellt, Grund mikrobiologische Verunreinigung …

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/swisttal/Swisttal-Coliforme-Bakterien-im-Trinkwasser-entdeckt-article1459797.html Swisttal/Euskirchen: Coliforme Bakterien im Trinkwasser entdeckt
General-Anzeiger
Swisttal/Euskirchen. Nachdem in Ahrweiler 15 Tage lang ein Abkochgebot wegen verunreinigten Trinkwassers galt, sind jetzt auch in Swisttal/Euskirchen sowie …

Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/swisttal/Mehr-Chlor-in-Swisttaler-Trinkwasser-noetig-article1459797.html Mehr Chlor in Swisttaler Trinkwasser nötig
General-Anzeiger
Swisttal/Euskirchen. Zugabe von Chlordioxid zur Desinfektion des Trinkwassers im Bereich Euskirchen und Swisttal …

Quelle: http://www.buerstaedter-zeitung.de/lokales/buerstadt/verseuchtes-trinkwasser_14607826.htm Verseuchtes Trinkwasser
Bürstädter Zeitung
BÜRSTADT – Der Bauausschuss hatte einen Frankfurter Diplom-Ingenieur zu Gast. Der äußerte sich zum skandalumwitterten Oli-Gelände. Fast wie …

Quelle: http://www.fnp.de/nachrichten/wissenschaft/Medikamente-im-Trinkwasser%3Bart746,1041335 Medikamente im Trinkwasser
Frankfurter Neue Presse
Laut Umweltbundesamt (UBA) wurden in Deutschland bis 2011 insgesamt 23 Wirkstoffe im Trinkwasser gefunden. Im Grundwasser wiesen die …

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Keim-Alarm-Trinkwasser-muss-abgekocht-werden-id31399922.html Petersdorf: Keim-Alarm: Trinkwasser muss abgekocht werden
Augsburger Allgemeine
In mehreren Ortsteilen von Petersdorf im Landkreis Aichach-Friedberg müssen die Menschen ihr Trinkwasser abkochen. Die Ursachenforschung hat …

Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/rhein-neckar/trinkwasser-problem-in-eberbach-abkochgebot-gilt-weiter/-/id%3D1582/nid%3D1582/did%3D14175638/1v4f60i/ <span> &ct=ga&cd=CAEYASoTNTA4NzUyMzU1MDczNDIyODc0ODIaZmFlOTlhNTg3YmQ3YjdmMDpjb206ZGU6VVM&usg=AFQjCNG-BkAp4hJaHsKuQ2BEnBSubfdE5Q“>Trinkwasser-Problem in Eberbach: Abkochgebot gilt weiter
SWR Nachrichten
Das Abkochgebot für Trinkwasser ist auch am Freitag nicht aufgehoben worden. Laut Mitteilung der Stadt haben sich die Chlor-Werte im Leitungsnetz …

Quelle: http://www.zeit.de/2014/37/massentierhaltung-guelle-grundwasser-bruessel Gülle: In Deutschland verdreckt die Massentierhaltung das Grundwasser. Brüssel droht mit Konsequenzen.
ZEIT ONLINE
Wie oft haben Wasserversorger ihren Kunden das schon erzählt: Trinkwasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Jeder Tropfen ist …

Quelle: http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/umwelt/gadolinium-im-trinkwasser-nachgewiesen-13372024 Gadolinium im Trinkwasser nachgewiesen
Forschung und Wissen
Deutschlands Grundwasser ist immer mehr verunreinigt. Besonders in der Nähe von Flüssen und Seen nimmt die Konzentration sogenannter …

Quelle: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/rhein-neckar/verdacht-auf-faekal-keime-in-eberbach-keine-entwarnung-beim-trinkwasser/-/id%3D1652/nid%3D1652/did%3D14175638/c6v0pl/ Verdacht auf Fäkal-Keime in Eberbach: Keine Entwarnung beim Trinkwasser
SWR Nachrichten
Nach wie vor müssen die Eberbacher ihr Trinkwasser vor dem Verzehr abkochen. Das Gesundheitsamt hat wegen des Verdachts auf Fäkal-Keime …

Quelle: http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/eu-buergerbefragung-trinkwasser-100.html EU-Bürgerbefragung Wie gut ist Ihr Trinkwasser?
Bayerischer Rundfunk
Wir alle sind aufgerufen, unsere Beobachtungen zum Trinkwasser und unsere Meinung zu den anstehenden Gesetzesänderungen kundzutun.

Quelle: http://www.rnz.de/eberbach/00_20140915060000_110750053-Eberbacher-Trinkwasser-Keim-Verdacht-fuehrte-z.html Eberbacher Trinkwasser: Keim-Verdacht führte zu Panikkäufen
Rhein-Neckar Zeitung
Eberbach. „Das günstige stille Wasser ist ausverkauft“, sagt Gerhard Keßler am Samstag. Am Freitagabend zwischen 18 und 22 Uhr stürmten …

Quelle: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Andere-Schwermetalle-tauchen-auf-_arid,10083396_toid,60.html Andere Schwermetalle tauchen auf
Schwäbische Zeitung
Suche nach der Ursache ist aufwändig – Armaturen im Verdacht Die Suche nach der Ursache für die Schwermetalle im Trinkwasser der Lebensräume …

Quelle: http://www.wochenspiegellive.de/ahr/staedte-gemeinden/bad-neuenahrahrweiler/nachrichtendetails/obj/2014/09/12/wasserabkochen-bestimmt-den-alltag/ Wasserabkochen bestimmt den Alltag
WochenSpiegel
Der Nachweis von E.coli Bakterien im Trinkwasser des östlichen Teils der Stadt Bad Neuenahr und der Grafschaft beeinflusst den Alltag von etwa …

Quelle: http://www.fuldaerzeitung.de/artikelansicht/artikel/3063120/trinkwasser-in-wachtersbach-verunreinigt Trinkwasser in Wächtersbach verunreinigt
Fuldaer Zeitung
Nach einem Rohrbruch ist das Trinkwasser in Wächtersbach verunreinigt. Dies teilt das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises mit. Aufgrund einer …

Quelle: http://www.heidelberg24.de/region/wegen-moeglicher-verunreinigung-muss-trinkwasser-eberbach-abgekocht-werden-3857455.html Eberbach: Trinkwasser muss abgekocht werden
Rhein-Neckar Fernsehen
Wegen einer möglichen Verunreinigung des Trinkwassers hat das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises ein Abkochgebot für Trinkwasser in …

Quelle: http://www.derwesten.de/politik/roentgenmittel-belasten-die-ruhr-id9811247.html Röntgenmittel belasten die Ruhr
Derwesten.de
Rein rechnerisch, beruhigt Bode, müsse ein Menschen schon 25 000 Jahre lang jeden Tag zwei Liter Trinkwasser aus der Ruhr zu sich nehmen, um …

Quelle: http://www.fr-online.de/kreis-offenbach/langen-truebes-trinkwasser,1473032,28385612.html Langen – Trübes Trinkwasser
Frankfurter Rundschau
Auf dem Langener Steinberg und in Egelsbach ist am Mittwochabend trübes Wasser aus den Hähnen geflossen. Eine Beeinträchtigung der …

Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/meerbusch/keime-trinkwasser-wird-jetzt-gechlort-aid-1.4521334 Meerbusch: Keime – Trinkwasser wird jetzt gechlort
RP ONLINE
Meerbusch. Bei Reparaturarbeiten im Wasserwerk Lank ist am Donnerstag das Meerbuscher Trinkwasser mit Keimen verunreinigt worden.

Quelle: http://www.ln-online.de/Lokales/Ostholstein/Warnung-vor-Trinkwasser-aus-der-Leitung Warnung vor Trinkwasser aus der Leitung
Lübecker Nachrichten
Nach einem Schaden in der Filteranlage des Wasserwerkes wird in der Gemeinde Lensahn vor dem Genuss des Trinkwassers aus heimischen …

Quelle: http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/wiesbaden/nId/47878/nItem/keime-im-trinkwasser-von-bad-schwalbach.html Trinkwasser in Bad Schwalbach weiter abkochen!
Hit Radio FFH
Rund 2300 Haushalte in Bad Schwalbach sollen weiterhin das Trinkwasser vor dem Benutzen abkochen, weil E-coli-Bakterien festgestellt wurden.

Quelle: http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/untertaunus/bad-schwalbach/stadtwerke-bad-schwalbach-warnen-vorsorglich-vor-escheriakoli-bakterien-im-trinkwasser_14560502.htm Stadtwerke Bad Schwalbach warnen vorsorglich vor Escheriakoli-Bakterien im Trinkwasser
Wiesbadener Kurier
BAD SCHWALBACH – Bei einer routinemäßigen Trinkwasseruntersuchung wurde am Dienstag im Trinkwasser-Versorgungsbereich „Tiefzone“ der …

Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/fotos/wie-sicher-ist-unser-trinkwasser-wirklich-zehn-wichtige-fragen-rund-ums-leitungswasser-1410271710-slideshow/ Wie sicher ist unser Trinkwasser wirklich? Zehn wichtige Fragen rund ums Leitungswasser
Yahoo Nachrichten Deutschland
30 gängige Medium-Mineralwässer ließ Stiftung Warentest kürzlich im Labor untersuchen. In jedem dritten Produkt wurden Verunreinigungen …

Quelle: http://www.mittelhessen.de/lokales/region-dillenburg_artikel,-Haigerer-sollen-Wasser-abkochen-_arid,336761.html Haigerer sollen Wasser abkochen
mittelhessen.de
Haiger (rst). Zahlreiche Haigerer sowie Bürger aus Allendorf und Flammersbach müssen ihr Trinkwasser abkochen. Das haben die Stadtwerke am …

Quelle: http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/nachrichten/region/Kontrastmittel-auffangen-In-den-Muell-statt-ins-Abwasser%3Bart999,1382930 Kontrastmittel „auffangen“: In den Müll statt ins Abwasser
Recklinghäuser Zeitung
Gelsenkirchen Unser Bericht über Spuren von Medikamenten und Kontrastmitteln im Trinkwasser sorgt für Diskussionen. Gerade die gemeldete …

Quelle: http://www.shortnews.de/id/1107079/duisburg-antibiotika-im-trinkwasser-nachgewiesen Duisburg: Antibiotika im Trinkwasser nachgewiesen
ShortNews.de
Im Trinkwasser der Stadt Duisburg, haben Wissenschaftler jetzt Rückstände verschiedenerer Medikamente und Antibiotika nachgewiesen  …

Quelle: http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/zehntausende-muessen-trinkwasser-abkochen-aid-1.4505770 +++ Deutschland-Ticker +++: E. coli: Zehntausende Deutsche sollten Trinkwasser abkochen
FOCUS Online
18.01 Uhr: Bad Neuenahr-Ahrweiler – Eine Bakterienbelastung des Trinkwassers in Rheinland-Pfalz hat sich ausgeweitet. Mehrere zehntausend …

Quelle: http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/bad-neuenahr_artikel,-Kreisverwaltung-warnt-E-coli-Bakterien-im-Trinkwasser-[2-Update]-_arid,1201773.html#.VLZRdMkXG0I Bad Neuenahr-Ahrweiler: E-coli-Bakterien im Trinkwasser
SWR Nachrichten + Rhein-Zeitung
Das Trinkwasser in Bad Neuenahr-Ahrweiler und in den meisten Orten der Grafschaft darf vorerst nur in abgekochtem Zustand verwendet werden…

Quelle: http://www.donaukurier.de/lokales/kurzmeldungen/eichstaett/Eichstaett-Wasserzell-Trinkwasser-abkochen%3Bart74356,2956716 Wasserzell: Trinkwasser abkochen!
donaukurier.de
Eichstätt (EIH) Die Bürger des Eichstätter Stadtteils Wasserzell sollen ab sofort bis auf weiteres ihr Trinkwasser abkochen. Das teilen die Stadtwerke …

Quelle: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/folgen-des-regens-gruenes-trinkwasser-in-der-region-1.907022 Folgen des Regens: Grünes Trinkwasser in der Region
Aachener Zeitung
In der Region Aachen ist heute eine grüne Färbung des Trinkwassers festgestellt worden…

Quelle: http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/test-in-69-staedten-so-dreckig-ist-unser-trinkwasser/10636556.html Test in 69 Städten: So dreckig ist unser Trinkwasser
Handelsblatt
Metalle, Pestizide und Antibiotika: Die Zeitschrift Öko-Test hat im Trinkwasser mehr Schadstoffe gefunden als gedacht. Wo das Trinkwasser am stärksten belastet ist: Duisburg, Essen, Fürth, Dortmund, Bochum, Berlin (Tegel), Münster, Bonn…
Am stärksten mit dem Kontrastmittel Gadolinium belastetes Trinkwasser in Mülheim, Oberhausen und Bochum .

Quelle: http://www1.wdr.de/themen/panorama/trinkwasser-studie100.html Neue Studie von „Öko-Test“: Wie verunreinigt ist unser Trinkwasser?
WDR Nachrichten
Laut einem „Handelsblatt“-Bericht wurden Metalle, Pestizide und Antibiotika im Trinkwasser nachgewiesen. Die Zeitschrift „Öko-Test“ habe bei einer …

Quelle: http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/887682/ Zu viel Sulfat: Stopp für Trinkwasser aus Spree
Potsdamer Neueste Nachrichten
Die Befürchtungen von Umweltbehörden sind eingetreten: Wegen steigender Sulfatbelastung als langfristige Folge des Braunkohleabbaus in der …

Quelle: https://www.jacobs-university.de/2014/09/gadolinium-aus-kontrastmitteln-und-arzneimittelrückstände-weit-verbreitet-im-deutschen-trink Deutschlandweiter Test Gandolinium-Rückstände im Trinkwasser
T-Online
Nicht verwunderlich sei es daher, so „Öko-Test“, dass auch Rückstände des Metalls im Trinkwasser zu finden sind. Besonders erhöhte Werte wurden …

Quelle: http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=573775&aktion=jour_pm&quelle=1 ÖKO-TEST Trinkwasser
Pressrelations (Pressemitteilung)
Obwohl immer wieder Arzneimittelrückstände im Trinkwasser gefunden werden, sind regelmäßige Analysen nicht gesetzlich vorgeschrieben…

Quelle: http://www.welt.de/newsticker/news1/article130019084/EU-droht-Berlin-mit-Klage-wegen-Nitrat-im-Grundwasser.html EU droht Berlin mit Klage wegen Nitrat im Grundwasser
Die Welt
EU-Kommission hat Deutschland erneut ermahnt, mehr gegen die Wasserverschmutzung zu tun. In einem bereits laufenden Verfahren leitete die Brüsseler Institution den nächsten Schritt ein und forderte die Bundesregierung zum Handeln innerhalb der nächsten zwei Monate auf – ansonsten droht eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof.

Quelle: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/ernaehrung/wasser-aus-flasche-und-leitung/-/id=2244116/nid=2244116/did=13813004/62isqa/ Die ursprüngliche Reinheit, bisher ein Alleinstellungsmerkmal der Mineralwasser, ist gefährdet.
SWR Essen und Trinken
chemischen Spuren wie Reste der Antibabypille und Antibiotika, Pestizidspuren, Süßstoffen und Korrosionsschutzmittel im Trinkwasser, jetzt Spuren auch im Mineralwasser nachgewiesen. … Gesundheitlich bedenklich sind diese Spuren nicht, dafür aber ein klares Warnsignal…

Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/eu-kommission-qualit-t-deutscher-gew-sser-besorgniserregend–/de/News/38436255 EU-Kommission: Qualität deutscher Gewässer „besorgniserregend“
dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
„Die Umsetzung der Nitrat-Richtlinie in Deutschland ist für uns nicht zufriedenstellend. Die Wasserqualität deutscher Gewässer ist insgesamt besorgniserregend“, sagte EU-Umweltkommissar …

Quelle: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Coliformer-Keim-im-Biberacher-Trinkwasser-nachgewiesen-_arid,10072479_toid,112.html Coliformer Keim im Biberacher Trinkwasser nachgewiesen
Schwäbische Zeitung
Im Trinkwasser der Biberacher Kernstadt, Birkendorf und Obere Stegwiesen ist bei einer aktuellen Probenentnahme ein coliformer Keim …

Quelle: http://www.welt.de/gesundheit/article131546646/Was-gegen-Medikamentenreste-im-Wasser-helfen-soll.html Rückstände : Was gegen Medikamentenreste im Wasser helfen soll
DIE WELT
In Flüssen und Seen, aber auch im Trinkwasser landen immer mehr Wirkstoffe von Arzneimitteln. Wissenschaftler suchen Wege, die Belastung zu …

Quelle: http://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/auch-griesstaetter-wasser-probleme-3802147.html Auch mit Griesstätter Wasser Probleme
Oberbayerisches Volksblatt
Griesstätt – Bei einer turnusmäßigen Probe stellte man nun auch in Griesstätt einen „leicht erhöhten Keimwert beim Trinkwasser fest“, so Rudolf Liedl, …

Quelle: http://www.stadtzeitung.de/nachrichten/augsburg-land/Wasserversorgung-in-Gessertshausen-muss-grundlegend-saniert-werden%3Bart479,12992 Wasserversorgung in Gessertshausen muss grundlegend saniert werden
StadtZeitung
Trinkwasser Gessertshausen Die Einrichtungen zur Wasserversorgung der Gemeinde Gessertshausen müssen saniert werden – und das wird viel …

Quelle: http://www.mz-web.de/koethen/zuviel-an-eisen-und-blei-im-trinkwasser,20641024,28193128.html Versorgung in Köthen – Zuviel an Eisen und Blei im Trinkwasser
Mitteldeutsche Zeitung
Mieter in einigen neu gebauten Häusern der WGK können derzeit das Trinkwasser nicht nutzen. Am Freitag führt das Gesundheitsamt des …

Quelle: http://www.ovb-online.de/rosenheim/keime-auch-griesstaetter-trinkwasser-3799233.html“>Keime auch im Griesstätter Trinkwasser
Oberbayerisches Volksblatt
Alle Haushalte erhielten am Mittwoch Abend einen entsprechenden Hinweis mit der Abkochverfügung. Rudolf Liedl, Vorsitzender des …

Quelle: http://www.lifeline.de/news/ernaehrung-und-fitness/unsichtbare-gefahr-medikamenten-mix-im-trinkwasser-id137082.html Unsichtbare Gefahr: Medikamenten-Mix im Trinkwass Quelle: http://www.lifeline.de/news/ernaehrung-und-fitness/unsichtbare-gefahr-medikamenten-mix-im-trinkwasser-id137082.html“>er
LIFELINE
Als 1994 eine mit dem Arzneimittel Clofibrat verwandte Substanz im Berliner Trinkwasser gefunden wurde, waren Bürger ob der Verschmutzung in …

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Legionellen-in-der-Fuchstalhalle-id31089547.html Gesundheit: Legionellen in der Fuchstalhalle
Augsburger Allgemeine
Laut bayerischem Gesundheitsamt sind die Bakterien in geringer Anzahl im Grundwasser und können sich auch im Trinkwasser befinden.

… Quelle: #top“>

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.